Betreutes Reisen startet wieder in die Saison

Auch im Rollstuhl kann man noch verreisen. | Foto: Rotes Kreuz
2Bilder
  • Auch im Rollstuhl kann man noch verreisen.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Veronika Mair

BEZIRK. Urlaub machen trotz gesundheitlicher Einschränkungen. Dieses Service bietet das Rote Kreuz mit dem "Betreuten Reisen" seit 20 Jahren an. Insgesamt stehen in diesem Jahr 33 besondere Urlaubsziele zur Auswahl.

Auf Zielgruppe abgestimmt

„Wir wollen all jenen Menschen Urlaubsfreude bereiten, die alleine nicht mehr imstande sind zu verreisen. Eine sorgfältige Reisevorbereitung, die ein persönliches Gespräch mit allen Teilnehmern umfasst und der persönliche Einsatz der Betreuer während der Reise sind unsere Erfolgsfaktoren,“ erläutert OÖ.-Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger. Das Reiseprogramm, erarbeitet mit der Reisewelt GmbH, ist genau auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Hotels sind sorgfältig ausgewählt, damit sowohl die Zugänglichkeit zum Haus und zu den Zimmern, das Angebot in den Hotels, die Ausflugsmöglichkeiten und die Verpflegung den Bedürfnissen angepasst sind.

Jubiläumsschifffahrt

„Dem Alltag entfliehen, in geselliger Runde fremde Orte und Kulturen erleben – einfach mal wieder Urlaub machen. Auch Personen mit Einschränkungen kennen diese Bedürfnisse“, so Aichinger. Gefeiert wird das 20-Jahr-Jubiläum von "Betreutes Reisen" mit einer Tagesschifffahrt auf der Donau am 21. August 2018. Mit an Bord ist Gartenexperte und Rotkreuz-Botschafter Karl Ploberger.

Rundum-Betreuung

Ein erfahrenes Team aus diplomiertem Pflegepersonal, Altenfachbetreuern und Rotkreuz-Sanitätern kümmert sich um die Urlauber während der gesamten Reise. Sie geben Sicherheit, fördern die Gemeinschaft und sorgen dafür, dass sich auch Alleinreisende niemals einsam fühlen. Bei den meisten Busreisen kommt das komfortable und mit einem Einstieglift ausgestattete „ReiseMOBIL“ des Altenberger Busunternehmens Neubauer Reisen zum Einsatz. Das gesamte diesjährige Reiseprogramm gibt es auf www.roteskreuz.at/ooe. Interessierte können es auch per E-Mail unter reisen@o.roteskreuz.at oder telefonisch unter Tel. 0732/7644-522 bestellen.

Auch im Rollstuhl kann man noch verreisen. | Foto: Rotes Kreuz
Foto: Rotes Kreuz
Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.