Senioren-Tagesbetreuung in Gallneukirchen wird billiger

Foto: Diakoniewerk
2Bilder

GALLNEUKIRCHEN. Durch die Zuzahlung des Sozialhilfeverbands Urfahr-Umgebung verringern sich die Kosten für Senioren in der Tagesbetreuung des Diakoniewerks. Die Gäste der Tagesbetreuung sparen sich nun je nach Pflegestufe und Einkommen bis zu 75 Prozent der Kosten. Abhängig vom Einkommen wird der Tagestarif, exklusive Pflegegeld und Verköstigung, beispielsweise für eine Person mit Pflegestufe 4 auf 8,10 Euro, für eine Person mit Pflegestufe 3 auf 9,20 Euro gesenkt.

Haus Bethanien

Die Tagesbetreuung für Menschen im Alter im neu renovierten Haus Bethanien in Gallneukirchen kann Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 16 Uhr in Anspruch genommen werden. Das Angebot ist speziell, jedoch nicht ausschließlich, für Menschen mit Demenz geeignet und sichert einen möglichst langen Verbleib in häuslicher Umgebung.
„Für Senioren ist die Tagesbetreuung eine schöne Abwechslung im Alltag und für die Angehörigen eine wertvolle Entlastung. Aufgrund der Kostensenkung erwarten wir eine erhöhte Nachfrage und werden das Angebot entsprechend ausweiten“, so Johann Stroblmair, Geschäftsführer des Diakoniewerk Oberösterreich.

Aktivierende Spiele

Erfahrene Fachkräfte gestalten mit den Senioren ganz bewusst Dinge des Alltags, um Fähigkeiten und Selbstständigkeit zu erhalten. Aktivierende Spiele verbessern Gedächtnis, Orientierung und Wahrnehmung. Die Senioren erfahren eine hohe Lebensqualität durch geselliges Beisammensein. Auch die pflegenden Angehörigen, die durch die erhöhte psychische und physische Belastung ein sechsfach höheres Risiko tragen an Demenz zu erkranken, werden durch fachliche Hilfestellung und Beratung unterstützt.

Foto: Diakoniewerk
Foto: Diakoniewerk
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.