Brauchtumsmarkt 2017: "Erdöpfö in oana dur"

88Bilder

So das Motto des beliebten Brauchtummarktes am Oberneukirchner Marktplatz und im Schnopfhagen-Stadl, der dieses Wochenende stattfand.
Um die 100 Aussteller boten ihre sehr hochwertigen Waren aus Ton, Filz, Glas, Leinen und vielem mehr an. Schöne Dinge für sich selbst oder als Geschenk waren Öle, Schnäpse, Salze, Seifen, Adventkränze und Gestecke und Schmuck.
Kulinarisch stand der Publikumsmagnet ganz im Zeichen der Kartoffel. Rund fünfzehn delikate Erdäpfelgerichte - vom Erdäpfelgulasch, Erdäpfel mit Leinöl, Erdäpfelpuffer, Erdäpfelsuppe bis hin zu Erdäpfelchips wurden kredenzt.
Bratwürstel, Raclettebrot, Blunzengröstl & Feines vom Wild standen ebenfalls zur Wahl. Für den süßen Gaumen gibt es frische Bauernkrapfen, Schokospieße, Mohnnudeln, Schaumrollen und eine große Auswahl an Mehlspeisen.
Konzerteinlagen verschiedener musikalischer Gruppen, Kinderprogramm mit Weihnachtskripperl basteln, Kartoffeldruck & Märchenerzählungen und eine wunderschöne Kripperlausstellung wurden ebenfalls geboten. Leonie und Tobias Pirklbauer bezauberten mit ihrer Feuershow am Samstag Abend.

Drei Topotheken warenwie schon im vorigen Jahr am vorweihnachtlichen Brauchtumsmarkt vertreten. Die Topothekare aus Oberneukirchen, Waxenberg und Traberg präsentierten ihre Topotheken im Schnopfhagen Museum. Hier konnte man vor Ort gemeinsam in der Geschichte und Vergangenheit schmökern. 

Großes Lob an den Veranstalter, die Kulturwerkstatt Schnopfhagen unter der Leitung von Obmann Herbert Pargfrieder. Ein Besuch des Brauchtumsmarktes ist jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis der Sonderklasse.

Wo: Oberneukirchen, Oberneukirchen, 4181 Oberneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.