Ferienprogramm SOMMERaktiv³: "Schlosspirsch" rund um das Schloss Brunnwald

Kostproben vom süßen Waldhonig waren hoch im Kurs bei den Kindern!
25Bilder
  • Kostproben vom süßen Waldhonig waren hoch im Kurs bei den Kindern!
  • hochgeladen von Erika Ganglberger

"Wie alt ist diese Fichte", "Welche Spechte leben bei uns" oder "Wie verhalte ich mich im Wald bei einem aufkommenden Gewitter" das waren nur einige Fragen, die die Kinder heute beim Waldnachmittag der Jäger stellten.

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Jägerschaft Oberneukirchen, allem voran der passionierte Jäger und Bürgermeister der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg Josef Rathgeb an dem Ferienprogramm "SOMMERaktiv³".

In diesem Jahr ging es mit den Jägern und dem Förster Georg Ruttinger zum Schloss Brunnwald zur gemeinsamen "Schlosspirsch".

3,5 km von Bad Leonfelden entfernt liegt das Schloss Brunnwald inmitten eines ausgedehnten Waldgebietes. Es wurde im 18. Jahrhundert als Jagdsitz errichtet und ist im Besitz des Fürsten Starhemberg.

Gilbert Holzer wohnt nicht nur im Schloss, sondern verwöhnt mit seiner Gattin Helga die Besucher im Gasthaus Schlossstüberl entweder in der gemütlichen Gaststube oder im Gastgarten. Der zertifizierte Waldpädagoge begleitete außerdem die rund 40 Kinder mit ihren Eltern und gab sein umfangreiches Wissen gerne weiter.

Da natürlich Bewegung an der frischen Luft hungrig macht, ließ man den lehrreichen und spannenden Nachmittag bei köstlichen Pizzabrötchen und Erfrischungsgetränken im herrlichen Schloss-Gastgarten ausklingen.

Wo: Oberneukirchen, Oberneukirchen, 4181 Oberneukirchen auf Karte anzeigen
Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.