Grundeigentümer kontrollierte Gehverbot auf Ottensheimer Dammkrone

OTTENSHEIM (fog). Ende März 2017 protestierten mehr als 100 Ottensheimer über ein Betretungsverbot des Damms bei den sogenannten Schlossgründen. Die Dammkrone ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Gebiet für Spaziergeher sowie Jogger und wurde von den Leuten, im Glauben er sei im Gemeindebesitz, genützt. Aber die 63.000 Quadrameter Grundstücke von der Dammkrone bis zur Rodlstraße sowie der Hang unterhalb des Friedhofs sowie die "Moarhofwiese" sind in Privatbesitz. Zwischen Gemeinde und Grundbesitzer, dem Grazer Rechtsanwalt Werner Thurner, kam es bis dato zu keiner Einigung.
Im Gegenteil, die Lage hat sich verschärft: Am vergangenen langen Wochenende fuhr Thurner samt seiner Familie von Graz nach Ottensheim, um das Betretungsverbot seiner Grundstücke zu überwachen. Fünf neue Schilder brachte er an und schlug ein Zelt neben der Straße auf, um Spaziergeher, die unrechtmäßig hier gingen, auf das Gehverbot aufmerksam zu machen. Als die BezirksRundschau vor Ort war, fotografierte er gerade Fußgeher am Damm mit dem Handy. Thurner: "Ich sage den Leuten, dass sie mit ihrer Gemeinde reden sollen, um eine Lösung zu finden." Schließlich soll jemand das neue Verbotsschild am Damm wieder ausgerissen haben, so Thurner. Der Anwalt kommuniziert alles über die Internetplattform Twitter (zu finden unter @Kahr_Ottensheim). Dort schreibt er über die ausgerissene Tafel: "Die Unvernunft mancher Menschen scheint grenzenlos zu sein. Die erste Strafanzeige wurde erstattet." Die Ottensheimer Polizei war schließlich vor Ort und ermittelte wegen Besitzstörung.

Zuerst Verzicht auf Recht

Zwischen Thurner und Gemeinde ist es jetzt zu keiner Eingung gekommen, weil Ottensheim auf das Ersessensrecht noch nicht verzichtet hat. Aber: "Mehrere Rechtsanwaltskanzleien sind der Ansicht, dass am Damm kein Gewohnheitsrecht besteht", so Bürgermeister Franz Füreder. In der Gemeinderatssitzung am 26. Juni soll daher über den Verzicht auf das Ersessensrecht abgestimmt werden. Erst wenn Ottensheim darauf verzichtet, will Thurner in finanzielle Verhandlungen bezüglich Grundstücksverkauf mit der Gemeinde treten, sonst werde er voraussichtlich Videokameras aufstellen. "Das wollen wir unbedingt verhindern", sagt Füreder dazu.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.