Häuser der Hoffnung auf Sri Lanka

Das Auto-Eder Haus auf Sri Lanka wurde heuer erbaut. Seit 2008 wurden 23 Häuser gebaut und 70 Patenschaften vermittelt. | Foto: Foto: privat
8Bilder
  • Das Auto-Eder Haus auf Sri Lanka wurde heuer erbaut. Seit 2008 wurden 23 Häuser gebaut und 70 Patenschaften vermittelt.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

WALDING, ST. MARTIN (bayr). Seit wenigen Tagen sind Margit und Dietmar Wengler aus Sri Lanka zurück. Doch in Gedanken sind sie noch immer – oder schon wieder – dort. Vier Häuser, so viele wie noch nie zuvor, haben sie heuer in Unawatuna errichtet. Der Tsunami 2004 hat dort alles zerstört. Viele Bewohner leiden noch heute darunter. "Sie wurden von der Regierung und den Hilfsorganisationen einfach vergessen", berichtet Wengler. Hier springt die Familie aus St. Martin helfend ein. Mittlerweile ist es sogar so, dass sie einer ganzen Region auf die Beine helfen: "Wenn jemand dort ein Haus bekommt, löst das irrsinnig viel Positives aus", berichten die Wenglers.

Haus ist Hilfe zur Selbsthilfe

Sie nennt ein Beispiel: Einer junge Mutter haben sie vor einigen Jahren ein Haus gebaut. Die gelernte Näherin hat sich selbst einen Kredit aufgenommen, um eine Nähmaschine anzuschaffen. "Sie hat ihr Leben wieder selbst in die Hand genommen. Der Kredit ist mittlerweile abbezahlt, das Geschäft läuft gut. Wir sind sehr stolz auf sie", sagt Wengler. "So Gott will, kommen wir nächstes Jahr wieder" – mit diesem Versprechen verabschiedet sich das Ehepaar jedes Jahr von Sri Lanka.

Projekt wird international

Die Hilfsaktion der beiden zieht mittlerweile immer weitere Kreise. Unterstützung kommt von vielen Seiten, oftmals auch unverhofft: "Vorige Woche hat mich ein Italiener angerufen. Er will zu seiner Ruhestandsfeier ein komplettes Haus spenden", ist Wengler noch immer beeindruckt davon. Genauso überraschend war im Vorjahr auch der Anruf von Helmut und Gerhard Eder von Auto Eder in Walding. Sie haben ein ganzes Haus finanziert – auch mit Hilfe von Seniorchef Hans Eder. Das Haus wurde dieses Jahr fertiggestellt. "Immer öfter unterstützen auch Menschen aus dem Bezirk Urfahr Umgebung unser Projekt", sagt Margit Wengler. 6.500 Euro kostet ein Haus auf Sri Lanka. Die Wenglers haben den Plan. Sie wissen genau wieviele Ziegelsteine, wieviel Sand etc. benötigt wird.

Neue Arbeitsplätze vor Ort

"Wir beziehen alle Rohstoffe vor Ort und schaffen dadurch auch Arbeitsplätze für Handwerker auf unseren Baustellen", berichtet Margit Wengler. Ihr Mann Dietmar hilft jedes Jahr tatkräftig beim Fliesenlegen mit. Für die beiden ist der jährliche, mehrwöchige Aufenthalt auf Sri Lanka alles andere als Urlaub: "Die Menschen dort brauchen uns." Ein Mönch hat es heuer beim Martinsfest in Unawatuna so ausgedrückt: "Sie sind als Urlauber gekommen und kehren als Freunde immer wieder zu uns zurück." – So Gott will auch 2018 wieder.

Weitere Berichte des Hilfsprojektes:
So-viel-haben-wir-noch-nie-geschafft
Lichtblicke für Sri Lanka
Achach hilft Tsunami-Opfern
https://www.meinbezirk.at/rohrbach/lokales/das-bbs-haus-auf-sri-lanka-steht-d2076244.html

Ältere Berichte:
HAK-Haus wird auf Sri Lanka gebaut
(H)Aktion Sri Lanka
Die Häuslbauer auf Sri Lanka

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.