06.10.2014, 13:36 Uhr

Kochshow-Tour kommt nach Puchenau

Wann? 18.10.2014 08:00 Uhr

Wo? Marktplatz, Golfplatzstr. 1c, 4048 Puchenau AT
(Foto: Foto: LandOÖ/Stinglmayr)
Puchenau: Marktplatz |

Am Samstag, 18. Oktober wird am Puchenauer Bauernmarkt, von 8 bis 12 Uhr gekocht.

PUCHENAU. Auf Initiative von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober wurden heuer bereits 18 Termine der Info-Kochshow „Kochtopf statt Mistkübel“ zur Vermeidung von Lebensmittelmüll in ganz Oberösterreich absolviert. Anschober und das Kochshow-Team zeigen, wie einfach Lebensmittelmüll verringert werden kann. Verkocht wird B-Ware, die aus optischen Gründen nicht verwertet werden würde, obwohl sie genauso gut schmeckt und genauso gesund ist.
Mit dabei sind auch Bio-Seminarbäuerinnen von Bio Austria OÖ, die vor Ort Chutneys einkochen und so das richtige Haltbarmachen von Lebensmitteln zeigen. Die Zutaten dafür werden direkt vom Biohof Achleitner und den Handelsketten Pfeiffer und Spar zur Verfügung gestellt. Gekocht wird saisonal, regional und nach Möglichkeit aus biologischer Landwirtschaft sowie zu 100 Prozent fleischfrei.

Landesrat Rudi Anschober: "Es freut mich, dass unsere Info-Kochshows bei Gemeinden, Vereinen und Veranstaltern schon so einen Namen haben, dass sich diese gern auf die Seite von Umweltschutz und gegen Lebensmittelmüll stellen und unsere Info-Kochtour anfragen und begrüßen. So konnten wir noch zwei weitere Termine fixieren: am Bauernmarkt in Puchenau und am Linzer Hauptplatz. Gemeinsam können wir einen neuen Respekt für Lebensmittel und Produzenten und eine verantwortungsvolle Esskultur erreichen. Zustimmung und Interesse sind groß. Viele krempeln auch die Ärmel hoch und helfen mit."
Die Speisen werden bei allen Veranstaltungen gegen freiwillige Geldspenden an Fußgänger und Marktbesucher verteilt. Der Erlös wird von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober an den Verein ArGe Obdachlose Linz übergeben.

Alle Infos zu unseren Kochshows Kochtopf statt Mistkübel unter:
http://www.umweltlandesrat.com
http://www.fleischfrei-tag.at
http://www.facebook.com/KochtopfStattMistkuebel
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.