Kochshow-Tour kommt nach Puchenau

Foto: Foto: LandOÖ/Stinglmayr

PUCHENAU. Auf Initiative von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober wurden heuer bereits 18 Termine der Info-Kochshow „Kochtopf statt Mistkübel“ zur Vermeidung von Lebensmittelmüll in ganz Oberösterreich absolviert. Anschober und das Kochshow-Team zeigen, wie einfach Lebensmittelmüll verringert werden kann. Verkocht wird B-Ware, die aus optischen Gründen nicht verwertet werden würde, obwohl sie genauso gut schmeckt und genauso gesund ist.
Mit dabei sind auch Bio-Seminarbäuerinnen von Bio Austria OÖ, die vor Ort Chutneys einkochen und so das richtige Haltbarmachen von Lebensmitteln zeigen. Die Zutaten dafür werden direkt vom Biohof Achleitner und den Handelsketten Pfeiffer und Spar zur Verfügung gestellt. Gekocht wird saisonal, regional und nach Möglichkeit aus biologischer Landwirtschaft sowie zu 100 Prozent fleischfrei.

Landesrat Rudi Anschober: "Es freut mich, dass unsere Info-Kochshows bei Gemeinden, Vereinen und Veranstaltern schon so einen Namen haben, dass sich diese gern auf die Seite von Umweltschutz und gegen Lebensmittelmüll stellen und unsere Info-Kochtour anfragen und begrüßen. So konnten wir noch zwei weitere Termine fixieren: am Bauernmarkt in Puchenau und am Linzer Hauptplatz. Gemeinsam können wir einen neuen Respekt für Lebensmittel und Produzenten und eine verantwortungsvolle Esskultur erreichen. Zustimmung und Interesse sind groß. Viele krempeln auch die Ärmel hoch und helfen mit."
Die Speisen werden bei allen Veranstaltungen gegen freiwillige Geldspenden an Fußgänger und Marktbesucher verteilt. Der Erlös wird von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober an den Verein ArGe Obdachlose Linz übergeben.

Alle Infos zu unseren Kochshows Kochtopf statt Mistkübel unter:
http://www.umweltlandesrat.com
http://www.fleischfrei-tag.at
http://www.facebook.com/KochtopfStattMistkuebel

Wann: 18.10.2014 08:00:00 Wo: Marktplatz, Golfplatzstr. 1c, 4048 Puchenau auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.