Neuer Freizeitpark in Hellmonsödt geplant

5Bilder

HELLMONSÖDT (fog). Rund um das neue Seniorenheim in Hellmonsödt, das am 2. November mit 32 Bewohnern bereits in Betrieb gehen wird, plant die Gemeinde einen Freizeitpark für die Allgemeinheit. Das Hochplateau bietet einen schönen Ausblick.
Das Projekt "Wasserwald" wird unter anderem einen Bewegungsspielplatz, zwei Teiche plus einen Sandstrand, eine Liegewiese, eine Freiluftbühne, eine Aussichtsplattform und eine Obstbaumallee enthalten. Beim Projekt, das laut Bürgermeister Jürgen Wiederstein (ÖVP) "möglichst einfach" gestaltet werden sollte, waren bei zwei Workshops alle Vereine der Gemeinde eingebunden. "Ich bin sehr stolz auf das Projekt Wasserwald", betont der Ortschef. Eine EU-Leader-Förderung der Region Sterngartl-Gusental sei Hellmonsödt bereits sicher.

Neuer Siedlungsraum

"Ich denke, der Freizeitpark bietet auch den Bewohnern des Seniorenheims einen schönen Ausblick", so Wiederstein. Das Areal werde ohnehin immer schon von der einheimischen Bevölkerung für Freizeitaktivitäten genützt. Das ganze Jahr sind hier Spaziergeher und Läufer unterwegs und im Winter die Langläufer, die auch aus Linz kommen. Der Hang zwischen dem neuen Seniorenhaus und dem Ortszentrum soll "auf längere Sicht gesehen mit Wohnprojekten zusammenwachsen", erklärt Bürgermeister Wiederstein die Ortsplanentwicklung der Gemeinde. Hellmonsödt ist als Wohnprojekt durch die Linz-Nähe sehr begehrt. Grundstückspreise von bis zu 160 Euro pro Quadratmeter werden bezahlt. "Diese Entwicklung ist auch eine Herausforderung für die Gemeinde und ihre Bewohner", sagt Wiederstein. Der starke Zuzug wirkt sich ebenso bei den Geburten aus. Im Vorjahr gab es einen Geburtenrekord. Dadurch steigt der Bedarf an Kindergartenplätzen. Hellmonsödt hat sich, in Kooperation mit Sonnberg, ein Grundstück für eine neue Kinderbetreuungseinrichtung bereits gesichert. Das Land OÖ hat sechs Kindergartengruppen und zwei Krabbelstubengruppen genehmigt, damit habe die Gemeinde in den nächsten Jahren ein wenig Spielraum, so der Bürgermeister: "Die Planung für den neuen Kindergarten hat bereits begonnen. Voraussichtlicher Baubeginn ist dann im Frühjahr 2019", sagt Wiederstein.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.