Niedrigpreis setzt Karlstrom unter Druck

Foto: Karlstrom
2Bilder

ST. GOTTHARD (fog). Die Talsohle des Strompreises haben die Kleinkraftwerke mit zwei Cent pro Kilowattstunde wohl im Vorjahr durchschritten.
Heuer ist der Strompreis immerhin auf drei Cent pro Kilowattstunde gestiegen. "Am Markt hat sich etwas getan, weil der Austausch zwischen Österreich und Deutschland, das Überschüsse produziert, eingeschränkt worden ist", sagt der Kleinkraftwerksbetreiber Josef Karl, Chef der Firma Karlstrom in St. Gotthard.

Sorgen bereitet Karl vor allem das Projekt Fischwanderhilfe, das er heuer angeht: "Unser Kraftwerk muss 20 Jahre lang produzieren, um die Umbaukosten hereinzubringen." Karl meint, der Verbund hätte es leichter: "Das Geld für die gesamte Fischwanderhilfe in Ottensheim hat der Verbund in zwei bis drei Monaten finanziert." Gleichzeitig mit dem Umbau werde Karlstrom auch die Restwassermenge erhöhen, was weitere 15 bis 20 Prozent finanzielle Einbußen bedeutet. "Das Kraftwerk ist momentan nur Liebhaberei", so Karl.
Förderungen, zum Beispiel von der Gemeinde, gebe es derzeit keine. Seit 1920 gibt es das Kleinkraftwerk an der Rodl in Rottenegg (Gemeinde St. Gotthard). Die frühere Schmiede beziehungweise den Wehrbach habe es bereits einige Jahrhunderte davor gegeben.

Foto: Karlstrom
Foto: Karlstrom
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.