Tag der Einsatzkräfte ist heuer in Engerwitzdorf

Foto: FF Schweinbach
5Bilder

ENGERWITZDORF. Der "Bezirkstag für Zivilschutz und Sicherheit“ findet am 6. August, von 10 bis 18 Uhr rund um das Gemeindeamt in Schweinbach statt.
Mehr als 50 Fahrzeuge der Blaulichtorganisationen sind zu dieser Bezirksveranstaltung angemeldet, Feuerwehr, Polizei, Rettung, Samariterbund, die Rettungshundebrigade und der OÖ Zivilschutz präsentieren sich und ihre Arbeitsschwerpunkte.
Gleichzeitig erfolgt ein Blick zurück in der Geschichte: In Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrmuseum St. Florian werden unter dem Motto „Feuerwehr einst und jetzt“ etwa 20 Oldtimerfahrzeuge gezeigt. Die Berufsfeuerwehr Wien kommt mit einem Großraumlöschfahrzeug, die Berufsfeuerwehr Linz wird ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.

Noch größer als 2013

„Als Bürgermeister und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr freut es mich besonders, dass unsere Gemeinde Austragungsort für diese Bezirksveranstaltung ist“, erklärt Ortschef Herbert Fürst. Nach dem erfolgreichen „Tag der Einsatzkräfte 2013“ findet dieser heuer in noch größerer Form statt und wird mit dem „Bezirkstag für Zivilschutz und Sicherheit“ verbunden. In diesem Jahr steht die Stärkung der Eigenvorsorge und des Selbstschutzes in der Bevölkerung im Mittelpunkt der Veranstaltung. „Beim Eintreffen eines Notfalls ist es für Vorsorge zu spät. Die Bevölkerung muss sofort reagieren und sich schützen können. Eine ausreichende Bevorratung von Lebensmitteln, dazu technische Hilfsmittel für Notsituationen und die Kenntnis der Aufgaben eines Ersthelfers sind in Krisensituationen besonders wichtig, das wollen wir beim Bezirkstag für Zivilschutz und Sicherheit vermitteln“, erklärt OÖ Zivilschutz-Präsident Michael Hammer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.