"Vandalen" beschmierten Bücherbox in Gallneukirchen

3Bilder

GALLNEUKIRCHEN. Ab Freitag, 30. Juni befindet sich "Lesefutter" in vier leuchtend roten Bücherboxen entlang eines Spazierweges in Gallneukirchen, der vom Jägerpark zu den neu entstandenen Ruhezonen am Ludwig Schwarz-Weg führt. Die Bücherboxen sind öffentlich zugänglich und laden als „kostenlose Freiluft-Bibliothek“ zum Lesen ein. Leider haben Vandalen noch vor der Eröffnung dieses Lesepfades die Bücherbox im Jägerpark mit Sprühlack beschmiert. Besonders enttäuscht darüber sind die Schüler, welche die Boxen beschriftet und mit einem Logo versehen haben.

Mit dem Projekt „Lesefutter“ greift die Neue Mittelschule 2 Gallneukirchen den Gedanken des "Book Crossings" auf. Der Amerikaner Ron Hornbaker hatte die Idee, Bücher „in die Freiheit zu entlassen“. Aus dieser Initiative entwickelte sich eine weltweite Bewegung zur kostenlosen Weitergabe von Büchern.
In Gallneukirchen finden die Passanten in den Bücherboxen neben Büchern unterschiedlicher Art auch Texte von Schülerinnen und Schülern. Diese Lektüre kann man an Ort und Stelle genießen, sie aber auch mitnehmen und ausleihen. Damit viele Personen in den Genuss dieser Aktion kommen, werden die Entlehner aber gebeten, das Buch oder die Texte wieder zurück in die Box zu legen. Es kann auch neues "Lesefutter" dazugestellt werden.

Die Eröffnung des Lesepfades findet am Freitag, 30. Juni, um 10.00 Uhr statt, Treffpunkt ist die Bücherbox im Jägerpark. Der Spaziergang entlang des Lesepfades wird von textlichen und szenischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern begleitet. Auch in Zukunft werden Schüler der NMS 2 Gallneukirchen die vier Leseboxen betreuen und hoffen, dass künftig Vandalenakte ausbleiben.

Fotos: Hubert Hons (3)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.