Gasthaus Reingruber wird kein Flüchtlingsquartier

ST. GOTTHARD (fog). Das ehemalige Gasthaus Reingruber in Eschelberg wird nun doch kein Flüchtlingsquartier. Ein Privater ist von der Kaufoption zurückgetreten. Zuerst waren 80 Flüchtlinge im Gespräch und zuletzt 60. "Für Eschelberg hätte diese Größenordnung nicht gepasst", sagt Bürgermeister Johannes Rechberger (ÖVP). Es gab auch Besorgnis innerhalb der Bevölkerung. Vor allem gibt es keine Infrastruktur im Dorf. Die Fraktionen sind sich einig, dass ein Gastronomiebetrieb am besten in Eschelberg passen würde. "Aber das ist Sache des Masseverwalters", so Ortschef Rechberger.

Bis Ende April will St. Gotthard 25 Flüchtlinge aufnehmen, was bei einem Asyl-Infoabend verlautbart wurde. Eine fünfköpfige Familie in der Wohnung über dem Sportbuffet sei bereits fix. Bei Victoria Jungreitmayr (SPÖ), Vorsitzende des Integrations-Ausschusses, können sich Leute melden, die privat Flüchtlinge aufnehmen wollen (Tel. 0699/14134406). "Wir sind auch gerade dabei ein Netzwerk von Freiwilligen aufzubauen." Diese sollen die Vermieter bei der Integrationsarbeit unterstützen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.