Lagerhaus-Silo ist Thema im Rathaus

GALLNEUKIRCHEN/ENGERWITZDORF (fog). Das Thema Lagerhaus-Silo wird die Gemeinderäte von Gallneukirchen und Engerwitzdorf noch länger beschäftigen. Der Silo, der auf Engerwitzdorfer Gebiet an der Stadtgrenze zu Gallneukirchen steht, ist nach Übersiedlung des Lagerhauses nicht abgerissen worden. In Gallneukirchen sind einige damit nicht einverstanden. Von Ortsbildverschandelung ist die Rede. Der Abriss sei kostspielig und darüber hinaus habe das Lagerhaus Verträge mit Mobilfunkanbietern am Laufen, die Antennen am Silo befestigt haben, argumentierte das Unternehmen. Laut derzeiten Plänen soll der Silo in einen neuen Spar-Supermarkt integriert werden.
Bei der Gallneukirchner Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 28. September, ab 19.30 Uhr werden die Gallneukirchner Grünen einen Antrag einbringen, der das verhindern soll. Grüne, SPÖ und FPÖ fordern vom Engerwitzdorfer Gemeinderat eine Bebauungsplan-Änderung auf Abriss. "Der Engerwitzdorfer Gemeinderat ist rechtlich gezwungen, sich damit auseinandersetzen", sagt Grünen Obmann Andreas Kaindlstorfer. Auch das Land Oberösterreich als Aufsichtsbehörde müsse sich damit beschäftigen.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.