GUUTE-Paket zum 20-jährigen Jubiläum

Von links WKO-Obmann Reinhard Stadler, Sarah Seidel (Designerladen), Daniela Durstberger, Bürgermeisterin von Lichtenberg und WKO-Leiter Franz Tauber. | Foto: WKOÖ
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BEZIRK. Regionalbewusstsein auf breiter Basis schaffen, Kaufkraftabfluss vermindern und die Region wirtschaftlich sowie in ihrer Gesamtheit stärken. Diese Intentionen standen vor 20 Jahren bei der Gründung der GUUTE-Marke im Vordergrund. "Mittlerweile hat sich Urfahr-Umgebung, als reiner Pendlerbezirk, im oberösterreichischen Bezirksranking auf Rang 6 vorgereiht und ist auch als Arbeitgeberregion im Aufwind", weiß WKO-Obmann Reinhard Stadler. Außerdem gab es im Jahr 2017 wieder 250 Neugründungen im Bezirk. Auch in der Ausbildung tut sich einiges. Aktuell holen sich 561 Jugendliche in 229 Lehrbetrieben ihr berufliches Rüstzeug. 187 davon haben 2017 ihre Ausbildung gestartet. "Das sind um 19,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Urfahr-Umgbung liegt somit an der Spitze aller Bezirke", freut sich Stadler. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Bezirk punkto Arbeitslosenzahlen zu den Vorzeigeregionen zählt. Mit 3,2 Prozent verzeichnet Urfahr-Umgebung den zweitniedrigsten Wer unter allen oö. Bezirken.

Für jede Gemeinde zur Verfügung

Die Wirtschaftskammer Urfahr-Umgebung hat auch für das Jubiläumsjahr 2018 ein umfangreiches Arbeits- und Aktivitätenprogramm erstellt. Die Schärfung des Regionalbewusstseins auf breiter Basis bildet auch heuer einen besonderen Schwerpunkt.  Dazu gehört auch das neue GUUTE-Paket. Ziel des GUUTE-Pakets ist die einfach, klare und übersichtliche Vermittlung der GUUTE-Philosophie. Es wird allen Gemeinden zur Verteilung and die Bürger zur Verfügung gestellt und soll informieren, wie man mit Regionalbewusstsein die Nahversorgung fördern, Kaufkraftabfluss mindern und damit auch die Lebensqualität sichern bzw. steigern kann. Gemeinden können dazu ein eigenes Gemeindeblatt gestalten. Diese wird dann dem GUUTE-Paket beigelegt und an die Haushalte verteilt. WKO-Bezirksstellenleiter Franz Tauber erklärt die Vorteile: "Jeder von Konsumenten in der Region ausgegebene Euro stärkt die regionale Wirtschaft, schafft und sichert somit Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort. Davon profitieren wiederum auch die Gemeinden."

GUUTE-Weisheiten vom GUUTE-Gust

Lichtenberg startet als Pilotgemeinde mit dem neuen GUUTE-Paket. "Lichtenberg kann auf eine ausgezeichnete Wohnqualität verweisen. Stolz bin ich darauf, dass bei uns das Zusammenspiel von Betrieben, Konsumenten und Gemeinden vorbildlich funktioniert", so Daniela Durstberger, Bürgermeisterin von Lichtenberg und Mitinitiatorin des GUUTE-Pakets. Als Botschafter des GUUTE-Pakets sowie der GUUTE-Initaitven tritt zukünftig der GUUTE-Gust in Erscheinung. Dieser wurde von Sarah Seidel aus Zwettl kreiert. GUUTE-Betriebe können ihn zukünftig auch für ihre eigenen Firmen-Inserate und -Auftritte einsetzen. "Ich habe mit Gut einen sympathischen Kerl geschaffen, der ebenso gut der Nachbar sein könne. Er hat eine positive Ausstrahlung, spürt das Leben und hat Lebensfreude, ist immer offen für Neues. Mi Lederhosen gekleidet, tritt Gut als Naturbursche mit einer großen Portion Hausverstand auf. Ein guter Umgang mit Menschen und der Umwelt ist ihm sehr wichtig. So wird er es auch mit Sicherheit schaffen, noch mehr Menschen für das GUUTE zu begeistern", so Sarah Seidel.

Von links WKO-Obmann Reinhard Stadler, Sarah Seidel (Designerladen), Daniela Durstberger, Bürgermeisterin von Lichtenberg und WKO-Leiter Franz Tauber. | Foto: WKOÖ
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