Orgelmusikverein St. Jakob im Rosental
"Bringen musikalische Highlights in die Gemeinde"

Unter den vielen Musikern, die in der Pfarrkirche St. Jakob im Rosental ihren Auftritt gefeiert haben: Robert und Stefan Hofer mit Klaus Kuchling | Foto: Orgelmusikverein St. Jakob im Rosental
2Bilder
  • Unter den vielen Musikern, die in der Pfarrkirche St. Jakob im Rosental ihren Auftritt gefeiert haben: Robert und Stefan Hofer mit Klaus Kuchling
  • Foto: Orgelmusikverein St. Jakob im Rosental
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Dieses Mal stellt sich in der Rubrik "Mein Verein" eine ganz besondere Gruppe aus Villach Land vor. Der Orgelmusikverein St. Jakob im Rosental ist nicht einfach nur ein Musikverein, sondern es steckt noch viel mehr dahinter, wie Obmann Alois Sticker MeinBezirk.at erklärt.

ST. JAKOB IM ROSENTAL. Im Interview gibt Obmann Alois Sticker einen spannenden Blick hinter die Kulissen und erklärt uns wofür der Verein aus St. Jakob im Rosental eigentlich alles zuständig ist.

MeinBezirk.at: Warum wurde der Verein gegründet?
Alois Sticker: 
Als im Jahre 2009 das Orgelkomitee St. Jakob im Rosental seine Tätigkeit mit der Errichtung der neuen Orgel beendet hatte, stellte sich die Frage, wer für die Pflege und Erhaltung der Orgel sorgen sollte. Es wurde daher die Bildung eines Vereins angeregt, der diese Aufgabe übernehmen sollte. Darüber hinaus sollte er auch für die Nutzung der Orgel außerhalb der kirchlichen Belange durch die Organisation von Orgelkonzerten Sorge tragen.

Wann wurde beschlossen den Orgelmusikverein zu gründen?
Im Jahre 2010 wurde der Verein „Orgelmusikverein St. Jakob im Rosental – Društvo orgelske glasbe Šentjakob v Rožu« ins Leben gerufen. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Interesse der regionalen Bevölkerung für die Orgelmusik und deren Belange zu wecken und junge Organisten und Kirchenmusiker zu fördern. Alle Tätigkeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Pfarre St. Jakob im Rosental.

Was hat der Verein seit der Gründung vor 14 Jahre auf die Beine gestellt?
Seit der Gründung des Vereins wurden insgesamt 40 Konzerte veranstaltet, die bei den Besuchern großen Anklang gefunden haben. International und national bekannte Musiker gaben sich in der Pfarrkirche das Stelldichein wie unter anderem das Ehepaar Roman und Maria Perucki aus Polen, Wolfgang Capek aus Wien, Matthijs Breukhoven und Nelline van Liere aus Amsterdam, der Jugendgospelchor "Youthful Spirit" aus England oder Robert und Stefan Hofer mit Klaus Kuchling um nur einige zu nennen.

Wie wichtig ist die Arbeit des Orgelmusikvereins für die Gemeinde?
Man kann ohne Übertreibung festhalten, dass die Tätigkeit des Orgelmusikvereins zur Bereicherung des kulturellen Lebens in der Marktgemeinde St. Jakob und darüber hinaus beigetragen hat und weiterhin beitragen wird. Auch von der Coronakrise ließen wir uns nicht beirren und setzte unsere Tätigkeit unter Einhaltung der Bestimmungen fort.

Aus wie vielen Mitgliedern besteht der Verein?
Dem Verein gehören sechs Vorstandsmitglieder, sechs Ehrenmitglieder und einige unterstützende Mitglieder an. Der Vorstand mit mir als Obmann ist seit Anbeginn unverändert. Wir kümmern uns aber nicht nur um die Organisation der Konzerte, sondern auch um die nach den Konzerten stattfindende Bewirtung, die schon zu einer netten Tradition geworden ist.

Welche Konzerte sind demnächst geplant?
Der Verein kann auch auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Orgelland Carinthia und der Slowenischen Orgelgesellschaft verweisen. Der heurige Konzertreigen sollte mit dem Kreuzweg von Marcel Dupré am 9. März eröffnen. Leider musste die Veranstaltung verschoben werden und findet diesen Sonntag, den 24. März um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakob im Rosental statt. Weiter geht es dann am 24. Mai da konzertiert um 20.00 Uhr der Organist und Cembalist Tomaž Sevšek Šramel aus Slowenien und am 2. August um 20.30 Uhr Matthijs und Nelline Breukhoven.





Unter den vielen Musikern, die in der Pfarrkirche St. Jakob im Rosental ihren Auftritt gefeiert haben: Robert und Stefan Hofer mit Klaus Kuchling | Foto: Orgelmusikverein St. Jakob im Rosental
Auch das Ehepaar Roman und Maria Perucki aus Polen waren in der Pfarrkirche für ein Konzert zu Gast. | Foto: Orgelmusikverein St. Jakob im Rosental
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.