L(i)ebenswerte Gemeinde Velden
Cricket Club Velden kärntenweit einzigartig

In Kärnten ist der Cricket Club Velden 91 der einzige seiner Art.  | Foto: Privat
3Bilder
  • In Kärnten ist der Cricket Club Velden 91 der einzige seiner Art.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Der Sport ist für die Gemeinde Velden ein wichtiger Schwerpunkt und daher gibt es eine große Auswahl an den unterschiedlichsten Sportvereinen. Speziell eine Sportart gibt es nicht nur in Velden, sondern auch kärntenweit nur ein einziges Mal.

VELDEN. Seit 1996 ist Michael Tschernitz nun schon der Obmann des Cricket Clubs in Velden. In Latschach befindet sich das zwei Hektar große Spielfeld, das mittlerweile schon für die gesamte Saison ausgebucht ist. "Es werden zwar viele Ligaspiele auf unserem Platz ausgetragen, wir sind daran aber nicht mehr beteiligt. Unser Club hat sich mittlerweile auf die verschiedensten Freundschaftsspiele spezialisiert."

Das Besondere am Sport

Laut dem Obmann ist Cricket ein vielfältiger Sport. "Es ist ein Ballsport mit Fangen und Werfen, aber gleichzeitig auch ein Schlagsport." Speziell für gesellige Menschen ist der Sport hervorragend geeignet um neue Kontakte zu knüpfen." Bei dieser Sportart sind die Spieler den ganzen Tag am Platz. Eine normale Spieldauer beträgt so um die sieben Stunden. Laut Tschernitz ist Cricket bei uns eher ein Randsport. "Während die Zahl der Vereine ist Österreich steigt, gibt es bei uns in Kärnten nur einen Verein und das sind wir."

Nachwuchs und Mitglieder

Der Cricket Club besteht aktuell aus elf aktiven Spielern und rund 50 Mitgliedern. Speziell beim Nachwuchs würde sich der Obmann mehr wünschen. "Vor der Pandemie hatten wir ein paar Nachwuchsspieler. Mittlerweile ist es schwer Zuwachs für den Club zu finden." Wichtig für Michael Tschernitz ist, dass jeder im Verein willkommen ist. "Im Sommer bieten wir mit der Gemeinde Schnuppertage für Kinder und Erwachsene an. Ich finde es sehr schön, wenn es Neulinge im Club gibt." 

Velden gegen den Vatikan

Im heurigen Jahr darf sich der Cricket Club über eine ganz besondere Reise freuen. "Eines meiner Ziele war, dass wir nach Rom fahren und gegen den Cricket Club des Vatikans spielen. Heuer hat sich dieser Traum erfüllt. Wir sind der erste österreichische Verein, der gegen den Vatikan spielen darf und darüber bin ich ganz schön stolz." Am 27. April beginnt die Reise für den Obmann und das Team in die italienische Hauptstadt. Dort angekommen wird das erste Spiel gegen eine römische Mannschaft stattfinden. Danach ist dann die Mannschaft des Vatikans dran. "Das ist eine tolle Sache und wir freuen uns schon wahnsinnig darauf." Abgesehen von diesem Highlight hat der Cricket Club auch am eigenen Platz viel zu tun. Die Anlage ist für die ganze Saison ausgebucht. Neben Freundschaftsspielen gegen Teams aus Graz, Wien, Kroatien oder Slowenien wird der Veldener Verein zum Saisonende auch eine englische Mannschaft begrüßen. "Wir sind in der glücklichen Lage jedes Jahr mit englischen Mannschaften zu spielen. Auch heuer ist unser Spielplan daher echt top."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.