L(i)ebenswertes Stockenboi
Ehemaliger Schulleiter verabschiedet sich in die Pension

Trotz einem weinenden Auge freut sich der ehemalige Schulleiter auf die Pension. | Foto: Privat
3Bilder
  • Trotz einem weinenden Auge freut sich der ehemalige Schulleiter auf die Pension.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

21 Jahre war Reinhold Sattlegger der Schulleiter der VS Zlan. Nicht nur seine berufliche Laufbahn verbindet ihn mit der Gemeinde Stockenboi. Er ist hier auch geboren und aufgewachsen. 

STOCKENBOI. Nach über 20 Jahren als Schulleiter trat Reinhold Sattlegger Anfang August seinen verdienten Ruhestand an. Während seiner beruflichen Laufbahn war er zwei Jahre in Rennweg und zwei Jahre in Ferndorf, die restliche Zeit hat er in Stockenboi verbracht. "Nicht nur mein Beruf verbindet mich mit der Gemeinde. Ich bin hier aufgewachsen, habe mein Elternhaus übernommen und renoviert und bin hier immer noch glücklich."

Neuer Abschnitt

Rund 500 Meter trennen den ehemaligen Schulleiter von der VS Zlan. "Ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Pension gegangen. Ich freue mich natürlich über die viele Freizeit und ich habe auch schon einiges vor. Aber im September, wenn die Kinder wieder in die Schule gehen und ich die Schulglocke höre, ich glaube dann könnte es etwas ungewohnt werden. Ich bin gespannt."

Viele besondere Situationen

Besondere Momente in seiner Laufbahn als Schulleiter hatte er so einige. "Es hat alles immer gut geklappt. Speziell die Arbeit mit den Kindern ist entscheidend und hat mir auch immer Spaß gemacht. Ich kann eigentlich keine spezielle Situation erwähnen. Für mich war die gesamte Zeit wirklich schön."

Neuer Schulleiter gefunden

Auch der Nachfolger für Sattlegger steht schon fest. "Hans Egger ist schon lange in unserer Schule und ich kenne ihn auch gut. Wir haben uns im Vorfeld ausgetauscht und er bekommt das sicher gut hin. Seine Grundphilosophie passt und ich bin schon gespannt."

"Bin hier geboren und aufgewachsen"

Sattlegger hat eine besondere Verbindung zur Gemeinde und schätzt diese sehr. "Das ist meine Heimat. Ich bin hier aufgewachsen und kenne die Gegend bestens. Wir haben hier alles was wir brauchen und ich bin rundum zufrieden. Ich würde der Gemeinde keinen anderen Wohnort mehr vorziehen." Natürlich hat sich Stockenboi im Laufe der Jahre auch etwas verändert. "Früher hatte fast jedes Haus Zimmer zur Vermietung. Sogar meine Eltern haben das eine zeitlang gemacht. Heute wird das immer weniger, aber die Gäste schätzen die Gemeinde für ihre Idylle und ihre Naturbelassenheit."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.