Kinder-Geburtstage
Eine Ameisenpizza zur perfekten Kinder-Party

Der Wald als Erlebnisraum. Hier wurde an einer speziellen Wald-Geburtstagstorte gebastelt
40Bilder
  • Der Wald als Erlebnisraum. Hier wurde an einer speziellen Wald-Geburtstagstorte gebastelt
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Kinder-Partys werden gerne auswärts gefeiert. Ob im Kino, oder wie bei Eva-Maria Puschan im Wald.

FINKENSTEIN. "Also das Geburtstagskind wird sechs Jahre alt, das heißt wir brauchen sechs Waldkerzen für unsere Waldtorte. Dann könnt ihr ja schon mal überlegen, was ihr dafür nehmen wollt", sagt Eva Maria Puschan in die Runde. Es dauert kaum zwei Sekunden fällt einem siebenjährigen Mädchen die perfekte Idee ein, "wir klauben Stöcke". Gesagt, getan geht es los, in den Wald.
Neun Kinder hat die Waldpädagogin heute zu Gast, gemeinsam feiern sie Kindergeburtstag. Die Waldpädagogin – sie ist auch diplomierte Kindergartenpädagogin – richtet mit Waldmomente Kindergeburtstage aus, ist derzeit gut gebucht, auch unter der Woche gibt es Feiern. 

Rundum-Service

Es ist ein All-Inclusive-Service, Eltern gibt es nicht. Puschan kommt mit den Waldwichteln bestens zurecht. Freilich könne eine Torte mitgebracht werden, erzählt Puschan, um alles andere aber kümmert sich die Finkensteinerin. Das bedeutet auch viel frische Luft, Spaß und etwas zu essen. Heute gibt es Ameisen-Pizza, aber auch Waldburger oder etwa Würstel am Lagerfeuer stehen zur kulinarischen Auswahl.

In Wald und Kino

Es ist ein Komplettpaket, wie es Puschan anbietet, eines wie es auch andernorts an Beliebtheit unter den Eltern gewinnt. Viele lagern ihre Geburtstagspartys aus, feiern im Wald, im Kino, auf einer Bowling-Bahn oder in Abenteuerressorts. Als Gründe nennen Eltern Platzmangel, einen fehlenden Garten oder einfach auch den Komfort, keine "Horde" an Kindern unterhalten zu müssen.

Bequem und unterhaltsam

"Für mich ist es perfekt, und auch die Kinder kommen besser auf ihre Kosten", erzählt etwa eine Mutter. Sie selbst feierte den Geburtstag ihrer älteren Tochter im Wahaha Paradise in Feistritz im Rosental.
Hier gibt es auch ein Schwimmbecken und einen Indoor-Spielplatz, ein Zauberer kommt auf Nachfrage und kostet extra. Sie habe ihn gebucht, es wäre toll gewesen, erzählt die Veldenerin. Auch ein Argument dafür sei die Bequemlichkeit: "Ich muss zugeben, es ist auch bequem, nicht aufräumen zu müssen", sagt sie.

Drei Geburtstage am Tag

Die Nachfrage im Wahaha Paradise ist groß, zu Spitzenzeiten feiert man hier drei Geburtstage am Tag, erzählt Sabrina Tumer. Die Hochsaison sei Herbst und Frühling, auch im Winter ist viel los, im Sommer feiern mehr dann wieder im eigenen Garten. Die Buchungslage ist generell sehr gut, "man reserviert am besten einen Monat im Vorhinein". Ähnlich ist es im Abenteuer Paradies in Ledenitzen. Hier feiert man rund 80 Kinderpartys im Jahr, sehr begehrt seien Mai und Juni, erzählt Ulrike Anduka. Online reservieren kann man seinen Geburtstag im Lollipop im Villacher Atrio.

Eine Ameisen-Pizza

Derweil wird in Alt Finkenstein beim Ameisenpizzaessen über Ameisen gesprochen. Rote gibt es, gelbe und "auch blaue"? Puschan lacht, die Kinderpartys seien ihr eine willkommene Abwechslung. Und den Kindern? Ihnen gefällt es sichtlich, auch einmal ohne Mama und Papa ausgelassen zu feiern.

-----------------
Tipps für die Location gefällig? Hier gibt es sie:
hier-werden-die-wildesten-geburtstags-partys-gefeiert

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.