Große Eishockey-Fans
Familie errichtete Eisfläche im eigenen Garten

Die Eishockey-begeisterte Familie Strohmeier mit ihrem Platz | Foto: Privat
4Bilder
  • Die Eishockey-begeisterte Familie Strohmeier mit ihrem Platz
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

In Velden hat eine Familie etwas nicht Alltägliches bei sich im Garten errichtet: Eine Eisfläche, auf der Eishockey gespielt und Schlittschuh gelaufen werden kann. MeinBezirk.at sprach mit Nadine Strohmeier über die Idee dazu.

VELDEN. "Die Motivation diesen Eishockeyplatz zu bauen war einfach diese, dass unser Sohn sehr gerne Eishockey spielt und eisläuft. Wir haben uns dann Gedanken gemacht, wie wir so einen Eishockeyplatz daheim errichten können und haben uns daraufhin informiert. In weiterer Folge begannen wir, diesen Eishockeyplatz daheim im Garten zu bauen und haben diesen dann jedes Jahr ein Stück weiter ausgebaut und professionalisiert", erzählt Nadine Strohmeier von ihrem besonderen Projekt im Garten. Mittlerweile gibt es den Eishockeyplatz seit ungefähr sechs Jahren jeden Winter im Garten der Familie. Besonders während der Corona-Pandemie konnte die Familie die Zeit nutzen und ihn weiter ausbauen.

Der Aufbau... | Foto: Privat

Jedes Jahr erweitert

Bereits seit sechs Jahren feilt die Familie immer wieder an dem Eishockeyplatz: "Letztes Jahr habe ich mit den Linien am Platz begonnen, heuer machten wir den Platz noch etwas größer. Auch das Schutznetz wurde von uns noch mehr erweitert und die Lichter sind heuer auch ganz neu dazugekommen", erzählt Strohmeier stolz. Mit dem Herrichten vom Eislaufplatz wartet die Familie jedes Jahr, bis der Boden einmal richtig gefroren ist. "Wir kauften sägeraue Holzbretter, mit denen haben wir außen herum eine Art Bandensystem zusammengestellt, dann legen wir eine Silofolie hinein, danach lassen wir das Wasser ein paar Zentimeter hineinlaufen und lassen es gefrieren, dann legen wir die Linien hinein und dann verwende ich einen Durchlauferhitzer bei 37 Grad - so gefriert die Fläche am besten und dann wird alles spiegelglatt".  Abgedeckt und auf diese Weise vor Schnee geschützt kann der Platz auch werden: "Wir haben uns Rolljetbahnen zugelegt, die eigentlich unter dem Estrich als Dämmung hineingetan werden. Mit denen decken wir dann unseren Eislaufplatz ab, wenn wir wissen, dass Schnee kommt", so Nadine Strohmeier.

... die fertige Eisfläche bei Nacht ... | Foto: Privat
  • ... die fertige Eisfläche bei Nacht ...
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

Ideales Wetter

Aufgrund der bisher idealen Wetterbedingungen konnte sich die Familie heuer innerhalb von drei Tagen über vier Zentimeter Eis freuen. Acht mal zwölf Meter beträgt die Eisfläche, angefangen hatte die Familie mit acht mal acht Metern. Nach dem Winter wird alles wieder auseinandergenommen, weggeräumt und im Jahr darauf wird alles wieder bereit für die nächste Hockeyfläche gemacht. Wenn der Winter vorbei ist und der Frühling kommt, dann steht an dieser Stelle im Garten der Familie ein Trampolin.

Eishockeyspieler als Vorbild

Alle Familienmitglieder sind große Eishockeyfans. Vor allem der KAC hat es der Familie sehr angetan. Die beiden Kinder spielen selbst Eishockey - die Eltern helfen bei Turnieren der Kinder immer mit. Für Nadine Strohmeiers Sohn, der gerade die vierte Klasse Volksschule besucht, ist der Eishockeyspieler Connor McDavid von den Edmonton Oilers das größte Vorbild.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.