Gemeindereportage Paternion
Für die Zukunft vorausplanen

Schon 2015 wurde zwei Kilometer Transportleitung für die Notwasserversorgung in Paternion errichtet. | Foto: Privat
2Bilder
  • Schon 2015 wurde zwei Kilometer Transportleitung für die Notwasserversorgung in Paternion errichtet.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Heute schon mit einem Auge auf die Zukunft schauen. Das ist wichtig, wenn es um die Wasserversorgung in den Gemeinden geht. Das Wasserwerk in Paternion hat uns aufgeklärt.

PATERNION. Konzepte und schnelle Lösungen zu haben, sollte einmal ein wichtiger Teil der Wasserversorgung aus- oder wegfallen, ist essenziell. In Paternion gibt es verteilt auf die Gemeinde einige Quellen, die vom Wasserwerk betreut werden. „Mit unserer größten Ressource, der Messnerquelle, die sich im Gemeindegebiet von Weißenstein befindet und gemeinsam mit der Marktgemeinde Weißenstein genutzt wird, können wir bei Ausfall einer anderen Quelle, unser gesamtes Versorgungsgebiet versorgen. Sollte jedoch die Messnerquelle ausfallen, können wir nur einen Teil unserer Abnehmer versorgen, deshalb müssen im Vorfeld Lösungen erarbeitet werden, um bei einem Ausfall das Schlimmste zu verhindern", so der Leiter des Wasserwerks Friedrich Gailberger.

Gefahren rechtzeitig erkennen

Die Trockenheit in den letzten Jahren hat vielen Gemeinden und Ortschaften große Sorgen bereitet. "Zwar hatten wir in Paternion keine Probleme, aber es gab andere Regionen, wo das anders ausgesehen hat. Daher rate ich jeden, sich die Quellen in der eigenen Ortschaft einmal anzuschauen und sich schlau zu machen, was im Ernstfall getan werden kann, sonst steht man mit dem Rücken zur Wand." In Paternion kennt man die Schwachstellen und hat daraus resultierend auch eine Prioritätenliste erstellt. "Wir arbeiten diese im Team fleißig ab und halten unsere Anlagen so instand."  

"Sind vorbereitet"

Die Gemeinde ist für den Ernstfall gewappnet und mit der neuen Trinkwasserverordnung wird alles regelmäßig geprüft. Die Verordnung beinhaltet eine Risikoanalyse. Das heißt, jeder Wasserversorger muss schauen, ob es Risiken in der Trinkwasserversorgungsanlage gibt, und zwar von der Quelle bis hin zum jeweiligen Abnehmer. Etwaige Defizite werden so erkannt und können im Vorfeld schon beseitigt werden.

Teamwork

Für Gailberger und sein Team ist eine Komponente essenziell. Es ist enorm wichtig, die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen mit anderen Wasserversorgern zu teilen und das so notwendige „Netzwerken“ zu pflegen. Weiters haben wir immer öfters mit Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen, die wir für die Gebrechensbehebung benötigen, beziehungsweise mit fehlenden Gerätschaften, zum Beispiel für die Notversorgung (Tankwagen, Ersatzpumpen, ….) zu kämpfen. Durch die intensive Zusammenarbeit aller Wasserversorger heben wir die Qualität und die Versorgungssicherheit in der Kärntner Trinkwasserwirtschaft."

Schon 2015 wurde zwei Kilometer Transportleitung für die Notwasserversorgung in Paternion errichtet. | Foto: Privat
Die Transportleitung wurde damals im Zuge einer Straßensanierung in der Kreuzen mit verlegt, um die Synergien der Baustelle zu nutzen. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.