Villach Land/Fürnitz
"Patienten entscheiden sich bewusst für uns"

Michael und Melanie Vouk decken einen großen Bereich in Fürnitz ab. | Foto: Privat
  • Michael und Melanie Vouk decken einen großen Bereich in Fürnitz ab.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Seit Anfang des Jahres hat Fürnitz mit dem Ehepaar Michael und Melanie Vouk gleich zwei neue Ärzte. Wie es so ist von der Stadt auf das Land zu wechseln und wie der Start der Familienpraxis war, hat Herr Vouk im Interview verraten.

VILLACH LAND. Michael Vouks Schwerpunkte sind die Allgemeinmedizin und die Gefäßchirurgie, seine Frau Melanie ist spezialisiert auf die Kinder- und Jugendheilkunde. „Vor allem der Bedarf an Kinderärzten ist im ländlichen Bereich groß. Mit unseren unterschiedlichen Fachgebieten decken wir einen großen Bereich ab und das ist ein Vorteil für uns und die Gegend“, so Michael Vouk.

„Auf Dauer war es zu viel“

Bevor die Familie die Ordination von Herrn Tscherpel übernommen hatte, arbeitet Michael Vouk in der Chirurgie in Villach. „Ich habe grundsätzlich immer gerne in der Stadt gearbeitet, aber im Laufe der Zeit gab es immer mehr Dinge, die einen belastet haben und man war mit Tätigkeiten konfrontiert, die auf Dauer einfach zu viel waren. Daher gab es schon länger einen Plan mich selbstständig zu machen.“ Eine Ordination nicht weit vom Wohnort entfernt war ein Traum, der sich Anfang dieses Jahres verwirklicht hat. „Als wir dann noch erfahren haben, dass es weitere Räumlichkeiten gibt und meine Frau und ich eine Familienpraxis gründen könnten, war es klar, dass wir uns hier selbstständig machen wollen.“

Wertschätzung ist anders

Das neue Umfeld schätzt die Familie sehr und Michael Vouk merkt auch Unterschiede zu seiner früheren Tätigkeit. „Ich kann in meiner Gegend arbeiten und kenne einige Patienten persönlich. Die Wertschätzung ist im ländlichen Bereich einfach anders als in der Stadt beziehungsweise in einem Krankenhaus. Hier entscheiden sich die Patienten bewusst dafür zu mir zu kommen.“

Erfolgreiche Familienpraxis

Das Fazit der Familie ist durchwegs positiv. „Wir haben hier wirklich tolle Patienten und Herr Tscherpel gab mir anfangs auch die Möglichkeit ihm hier über die Schulter zu schauen, bevor er in Pension ging. Weiters hat er uns auch bei seinen Patienten empfohlen und unterstützt. So etwas ist wirklich besonders.“ Melanie und Michael Vouk haben sich in Fürnitz gut eingelebt. „Ich muss zugeben, dass ich vor dem ersten Schritt in die Selbstständigkeit Respekt hatte, aber meine Frau war die Mutige und hat mich mitgezogen. Heute kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung für uns war.“

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.