Gegendtal/Arriach
Schmankerln für die traditionelle Osterjause

Die Osterjause ist überall unterschiedlich. In Arriach beispielsweise gehört die gefüllte Butter zu Ostern dazu.  | Foto: adobe.stock/Carmen Steiner
6Bilder
  • Die Osterjause ist überall unterschiedlich. In Arriach beispielsweise gehört die gefüllte Butter zu Ostern dazu.
  • Foto: adobe.stock/Carmen Steiner
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Was wäre Ostern ohne die traditionelle Osterjause. Neben dem Osterschinken, Würsten, Zunge, Reindling und den bunten Ostereiern gibt es speziell im Gegendtal ein besonderes Schmankerl.

ARRIACH. Bildungsreferentin der Gemeinde Arriach und Seminarbäuerin Sigrid Rainer ist mit der gefüllten Butter aufgewachsen und für sie gehört diese zu Ostern genauso auf den Tisch wie der selbstgemachte Reindling oder der Osterschinken. Uns hat sie verraten, wie dieses Schmankerl zubereitet wird. "Die Butter wird mit einer speziellen Mohnfüllung gefüllt. Das heißt wir rollen die frische, kalte Butter wie einen Teig aus und streichen entweder eine Mohn- oder Nussfüllung drauf. Danach Rollen wir die Butter wie eine Roulade ein. Wenn jemand schon geübt ist kann man auch ein Lamm formen", so Sigrid Rainer. Die Füllung der Butter ist individuell, am häufigsten gibt es die Butter mit Mohn, Nuss oder Kletzen.

Nicht nur zu Ostern beliebt

Besonders im Gegendtal ist der Brauch rund um die gefüllte Butter fest verankert. "Dieses Schmankerl wird bei uns zwar vermehrt zu Ostern hergestellt und gegessen. Es gibt aber auch andere Festlichkeiten, wo die gefüllte Butter genossen werden kann. Das wäre beispielsweise bei Hochzeiten, Taufen, Begräbnissen und eventuell auch zu Weihnachten." 

Bräuche, Jause und Familie

Für Sigrid Rainer ist Ostern aber mehr als nur die traditionelle Jause. "Ostern ist für mich der Beginn des Frühlings, auch wenn wir schon mal weiße Ostern hatten. Neben der Osterjause gehören für mich auch Osterbräuche wie beispielsweise das Eier rollen dazu." Am Wichtigsten ist der Seminarbäuerin die Familie. "Wenn die ganze Familie zusammenkommt und ich mit den Patenkindern feiern kann, dann ist das ein perfektes Osterfest."

Das Rezept

Wer jetzt Lust bekommen hat, die gefüllte Butter von Sigrid Rainer für das Osterfest nachzumachen, kann das mit dem nachfolgenden Rezept gleich ausprobieren.

Sigrid Rainer verrät uns das Rezept für die gefüllte Butter.  | Foto: Privat
  • Sigrid Rainer verrät uns das Rezept für die gefüllte Butter.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.