R 1C - Faakersee Radweg!
Totales Chaos am "Faakersee-Radweg!"

Wenn man mit dem Fahrrad vom Bauernmarktplatz kommt, gibt es hier schon die erste Unterbrechung. Um nicht über die Sperrlinie zu fahren, sollte man hier das Fahrrad über die Seestraße schieben. Beim Strandbad Faak am See beginnt das Chaos des "Faakersee-Radweges" (R1C)!
12Bilder
  • Wenn man mit dem Fahrrad vom Bauernmarktplatz kommt, gibt es hier schon die erste Unterbrechung. Um nicht über die Sperrlinie zu fahren, sollte man hier das Fahrrad über die Seestraße schieben. Beim Strandbad Faak am See beginnt das Chaos des "Faakersee-Radweges" (R1C)!
  • hochgeladen von Arnulf Aichholzer

Vorrang für Radfahrer!

Wer lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto unterwegs ist, tut seiner Gesundheit und der Umwelt einen Gefallen. Aus diesem Grunde sollten die Radfahrer auch BEVORZUGT behandelt werden!!!

Missstände am Faakersee - Radweg!

Ein Negativbeispiel für Radfahrer ist der "Faakersee - Radweg" zwischen dem Strandbad Faak am See und Camping Arneitz!
Da ich ein begeisterter Faakersee - und Radfan bin und sich neben mir noch unzählige Radfahrer über die Kennzeichnungen und Gefahrenstellen beim "Faakersee-Radweg" ärgern, möchte ich gravierende Missstände in diesem Bericht aufzeigen!
Auf den 2,1 km langem Teilstück des "R1C" zwischen dem Strandbad Faak am See und dem Camping Arneitz gibt es 8 Unterbrechungen des Geh- und Radweges, die auf großes Unverständnis bei den Radfahrern und Fußgängern stoßen.
Gleich nach dem Strandbad gibt es bereits nach 150 m eine Unterbrechung wegen einer Hauseinfahrt, anschließend wird bei 5 Einfahrten der Geh- und Radweg nicht unterbrochen!!!
Bis zur Einfahrt "Strandbad Sandbank" gibt es wieder 3 Unterbrechungen, während es bei der Einfahrt zum "Camping Walter" aber keine Unterbrechung gibt, hier geht es anscheinend auch ohne!

Keine gesicherte Radfahrerüberfahrt über die Landesstraße!

Nach 80 m sollte man aufgrund eines "Richtungspfeiles" die stark befahrene Seeufer Landesstraße unter größter Gefahr queren. Hier sollte DRINGEND eine "RADFAHRERÜBERFAHRT" eingerichtet werden!!! Es sollte auch das für alle Radfahrer unverständliche "ALLGEMEINE FAHRVERBOT" zwischen der Molkereistraße und dem Gartenweg (ca. 200 m) für Radfahrer aufgehoben werden!!!
Bis zum Camping Arneitz gibt es dann wieder 3 Unterbrechungen!?!? 
Schließlich kann man am Ende des Radweges bei der Kreuzung Richtung Ledenitzen noch eine verwirrende Kennzeichnung erleben, nämlich die Bodenmarkierung zeigt "Ende des Radweges" und das Verkehrszeichen zeigt "Radweg!" WAS GILT HIER?

Chaos auch auf der Gegenrichtung!

Jetzt fahren wir in der Gegenrichtung vom Camping Arneitz zum Strandbad Faak am See:
Ab dem Camping Arneitz fehlt die Kennzeichnung für einen "Geh- und Radweg" und beim Camping Anderwald wäre aus Sicherheitsgründen unbedingt auch eine "RADFAHRERÜBERFAHRT" über die Seeufer Landesstraße einzurichten!
An dieser Stelle dann wieder das Gleiche, wegen dem für mich unerklärlichen "allgemeinen Fahrverbot" zwischen dem Gartenweg und der Molkereistraße muss abermals die gefährliche Seeufer Landesstraße ohne sichere Kennzeichnung überquert werden!

Hier auch ein Auszug der gesetzlichen Bestimmung der StVO:
§ 52 b/16: "Radweg" und § 52 b/17a: "Geh- und Radweg"
Diese Zeichen zeigen an, dass Lenkerinnen beziehungsweise Lenker von einspurigen Fahrrädern und Fußgänger nur den Geh- bzw. Radweg benützen dürfen!

Mein eindringliches Ersuchen an die zuständigen Stellen der Marktgemeinde Finkenstein am Faakersee und des Landes Kärnten, so schnell wie möglich diese Missstände zu beseitigen und den "Faakersee - Radweg" OHNE UNTERBRECHUNGEN Radfahrerfreundlich zu gestalten!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.