Landesskiverband Kärnten: Spezialsprunglauf
Achomitzer sprangen zu Kärntner Meistertiteln

Amy Dögl besitzt ein ausgezeichnetes Fluggefühl.  | Foto: Dögl/KK
7Bilder
  • Amy Dögl besitzt ein ausgezeichnetes Fluggefühl.
  • Foto: Dögl/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Amy Dögl und Oskar Urbanz nutzten ihren Heimvorteil. Sie gewannen jeweils Gold.

ACHOMITZ. Am vergangenen Samstag wurden auf der Skisprunganlage des SV Achomitz – SD Zahomc die Kärntner Nordischen Skisprung-Schülerlandesmeisterschaften ausgetragen. Für den Veranstalterverein gab es durch Amy Dögl und Oskar Urbanz zweimal Gold. Amy bestätigte damit ihre heurigen besonderen Saisonleistungen. „In Durchgang eins bin ich bei 49 Metern gelandet und in Run zwei konnte ich noch einen halben Meter zulegen. Mich freut dieser Titelgewinn ganz besonders, denn ich habe ihn auf meiner Heimschanze gewinnen und meinen ganzen Heimvorteil ausspielen können. Das ist beim Skispringen nicht selbstverständlich“, strahlt die 12-jährige Unterstufengymnasiastin.

Zweifache Meisterin

Für die SV Achomitz – SD Zahomc Nachwuchsspringerin ist dies bereits der zweite Meistertitelgewinn innerhalb weniger Tage. Denn bei den österreichischen Schülermeisterschaften auf der Skisprunganlage in Eisenerz übersprang sie ihre gesamte ÖSV-Konkurrenz, landete auf der K63-Schanze bei 54,5 und 60,5 Metern und sicherte sich damit ihren ersten österreichischen Nachwuchsstaatsmeistertitel. „Jetzt stehen beide Pokale in meinem Zimmer nebeneinander und geben mir für die kommenden Bewerbe im Austria Cup natürlich noch zusätzliche Motivation“, erzählt Amy. Der Schützling von Trainer Franz Wiegele jun. hebt in dieser Saison mit einem besonderen Fluggefühl vom Schanzentisch ab. Sie hat sich sehr viel von ihrer Vereinskollegin Hannah Wiegele abgeschaut und ist mit ihrem Sprungski Slatnar in der Luft in Harmonie und fest verbundene Gesamteinheit. Da macht ihr die Luftfahrt einfach richtig Spaß.

Austria Cup

„Ich bin sehr gut in Form. Vielleicht schaffe ich heuer erstmals auch den Austria Cup zu gewinnen“, sagt Amy. Aktuell stehen die Vorzeichen für sie auf Dunkelgrün. Nach vier Einzelsiegen und zwei weiteren Podestplätzen führt die Nötscherin die Cupwertung an und hat auch ihr schulisches Ziel bereits definiert. „Nach dem Unterstufengymnasium wäre es schon schön, ins Skigymnasium Stams wechseln zu dürfen. Aber bis dahin gilt es in Villach St. Martin die dritte und vierte Klasse erfolgreich zu finalisieren, kräftig zu trainieren, viel von Trainer Franz Wiegele zu lernen und natürlich von Hannah und Daniel Tschofenig alle Informationen aufzusaugen“, blickt Amy nach vorne. Für den zweiten Achomitzer Titelgewinn sorgte Oskar Urbanz. Er nutzte nicht nur den Heimvorteil, sondern auch den neuen Sprungski. „Mein Trainer Franz Wiegele hat mir für diese Kärntner Landesmeisterschaften ganz neue Latten organisiert." Der Crazy Falcon ist abgegangen wie eine Rakete. „Ich habe mich gleich richtig wohlgefühlt und bin nach 51 Metern mit persönlicher Bestleistung gelandet. „Nach meinem Kombi-Titel auf der 30er-Schanze vor zwei Jahren freue ich mich jetzt riesig über meinen ersten Kärntner Titel im Spezialsprunglauf“, sagt der 12-jährige Oskar nach der Siegerehrung im Zielgelände der Schanzenanlage Achomitz, dort, wo er vor sechs Jahren mit dem Virus Skispringen infiziert wurde. „Ich war damals beim Tag der offenen Tür hier. Ich wollte mir diesen Sport anschauen. Ich war richtig fasziniert, es hat einfach klick gemacht, jetzt bin ich ein Hupfer“.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.