Skisport: Markus Loik ist neuer Ski-Sektionsleiter
Die Sektion Ski ist an der Spitze neu aufgestellt

Ski-Nachwuchsarbeit wird beim SC Hermagor unter dem neuen Sektionsleiter Markus Loik weiterhin groß geschrieben.  | Foto: Smole/KK
3Bilder
  • Ski-Nachwuchsarbeit wird beim SC Hermagor unter dem neuen Sektionsleiter Markus Loik weiterhin groß geschrieben.
  • Foto: Smole/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Beim SC Hermagor wurde die Sektion Skisport neu aufgestellt. Langzeitsektionschef Hans Ebenwaldner hat an Markus Loik übergeben.

HERMAGOR. Beim SC Hermagor wurde die Sektion Skisport neu aufgestellt. Langzeitsektionschef Hans Ebenwaldner hat an Markus Loik übergeben. Der Skiclub Hermagor kann auf eine lange erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Diese ist auch unweigerlich mit der heutigen Sektion Skisport verbunden. Denn ihre Vorgänger waren es, die im Jahre 1946 den Allgemeinen Sportverein SC-Hermagor aus der Taufe gehoben haben. In den Gründungsstatuten wurde bereits damals festgelegt, dass der SC Hermagor ein Allroundclub für verschiedenen Sportarten sein soll. „Dieser Vereinsgrundgedanke ist bis heute erhalten geblieben. Wir sind nach wie vor die Heimat der Radsportler, Läufer, Schachspieler und Alpinen Skifahrer. Diese Tradition erfüllt uns mit gemeinsamem Stolz“, sagt SC-Obmann Christian Sölle, dem bei der Jahreshauptversammlung Ende November für eine weitere Amtsperiode das Clubvertrauen ausgesprochen wurde.

Große Spuren

Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung übergab in der Sektion Skisport Langzeitchef Hans Ebenwaldner seine Agenden an Markus Loik. Wobei Ebenwaldner als zweiter Obmannstellvertreter und Skisporthelfer in der zweiten Reihe dem Club noch mehrfach erhalten bleibt. „Ich möchte hiermit Hans für seine bisherigen Leistungen Dank sagen. Seine großen Skispuren werden am Nassfeld immer sichtbar bleiben“, spendet Loik seinem Vorgänger großes Lob. Auf die Frage, wie er die jetzige gewonnene Mehrzeit nutzen wird, kommt es von Ebenwaldner freudestrahlend: „Natürlich für meine Enkelin Matilda Abuja. Sie ist auch heuer wieder als Jugendrennläuferin bei den Kärntner Landesskicupbewerben am Start. Da darf der Opa natürlich nicht fehlen und ich werde sie als Taxifahrer und Serviecmann unterstützen. Aber auch als Seelentröster und Mutmacher, falls es einmal nicht so gut mit den Resultaten läuft“. Auf sein persönliches Highlight, über die 15 Sektionsleiterjahre hinaus befragt, nennt Ebenwaldner seine Cheftorrichterfunktion bei den Europacuprennen 2003 und 2004 auf dem Nassfeld.

Administrator, Organisator

Mit dem SC Hermagor wieder ein Europacuprennen auf dem Nassfeld ausrichten zu dürfen, ist für den neuen Sektionsleiter Markus Loik eher ein Wunschdenken, weniger Zukunftsmusik und Realismus. „Ich möchte vorrangig mit dem Trainerteam Jantine und Georg Smole sowie Aron Stoch die gute Nachwuchsarbeit prolongieren, weiterentwickeln. Vielleicht können wir wieder einmal an die besonderen Clubzeiten mit Armin und Roland Assinger, Christian Sölle und vielen anderen SC-Athleten anschließen“. Daher sieht sich der ehemalige begeisterte Fußballer und Skirennläufer Loik in seiner Sektion eher als Administrator und Organisator. Er möchte die Basis für erfolgreichen Nachwuchsskisport in der Karnischen Skiregion schaffen. Dass er stabile Fundamente und mit Leben erfüllte Häuser errichten kann, beweist Loik in seinem Berufsleben bereits täglich in Presseggen. Als Geschäftsführer, Teamleader und Baumeister im elterlichen Familienbetrieb Loik Bau GmbH.

Das Trainerteam

Natürlich erhoffen sich Christian Sölle, Markus Loik, Gudrun Stöfler (Kassierin), Gerhard Bischof (Schriftführer) & Co. durch ihr zukünftiges Handeln vermehrtes Interesse am Skirennsport in den Gailtaler Familien. „Mit unserem Trainerteam können wir Fachkompetenz anbieten. Bei uns braucht kein Kind den Weg auf die Piste mit Zwang gehen. Wir wollen die Mädchen, Buben und Jugendlichen mit Spaß und Freude für den weißen Sport gewinnen und überzeugen“, vermittelt das Ski-Team seine Botschaft. Der Vorteil am Skisport ist, dass er als Einzel- und Teamsport praktiziert werden kann. Gemeinsam trainieren und für sich den Rennerfolg zwischen den Toren als Einzelkämpfer suchen. „Am kommenden Donnerstag bin ich mit den Schülerrennläufern wieder am Nassfeld zum Training. Wenn Sie unseren Stangenwald sehen, einfach abschwingen und sich informieren“, laden das Kindertrainerteam Jantine und Georg Smole sowie Schülertrainer Aron Stoch jederzeit auf einen Informationsstopp ein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.