Unterliga West: Sachsenburg gegen Greifenburg
Drautaler Unterliga Derby in Sachsenburg

Als Greifenburgspieler konnte Marcel Pirker (grünes Trikot) die letzten beide Derbies gewinnen. Jetzt möchte er es als Trainer schaffen.   | Foto: Stefan Wallner/KK
2Bilder
  • Als Greifenburgspieler konnte Marcel Pirker (grünes Trikot) die letzten beide Derbies gewinnen. Jetzt möchte er es als Trainer schaffen.
  • Foto: Stefan Wallner/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Samstag empfängt Sachsenburg Nachbar Greifenburg. Für Marcel Pirker ist es das erste Derby als Greifenburgtrainer.

Sachsenburg/Greifenburg. (Peter Tiefling). Am kommenden Samstag, 22. April 2023 mit Ankick um 18 Uhr, ist der Tabellenvorletzte Greifenburg im Drautaler Unterligaderby in Sachsenburg zu Gast. Greifenburgtrainer Marcel Pirker coacht erstmals seine Greifenburger Elf in einem Derby und hat seine Marschroute bezüglich der aktuellen Tabellensituation als Vorletzter und dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellensechsten Sachsenburg ganz klar definiert. „Wir sind krasser Außenseiter. Wollen natürlich gewinnen, sollte es aber nicht eintreffen, bricht auch keine Welt zusammen. Die Meisterschaft läuft mit dem Nachtrag Thal/Assling eingerechnet noch acht Runden. Mit allen direkten Duellen gegen unsere Konkurrenz um den Erhalt der UL-West“, analysiert Trainer Pirker. Der im Greifenburger Dress als Kicker seine letzten beiden Derbies jeweils mit 5:2 und 2:1 Toren gewinnen konnte. „So einen Einstand wünsche ich mir natürlich jetzt als Trainer“.

Junge Garde

Natürlich wünscht sich der Gästetrainer dies auch für seinen junge Garde. „Denn Erfolgserlebnisse sind das beste Futter für zukünftige Erfolge“. Und genau diese Stärkung wollen sich die zwanzigjährigen Elias Schmidpeter, Jakob Wuggenig mit ihrem gleichaltrigen Torhüter Bastian Simoner und dem achtzehnjährigen Florian Michorl am Samstag holen. Leider kann ihnen dabei Stefan Weisinger, der fünfte Jungspund in der Greifenburger Truppe, nicht helfen. Er muss eine Gelbsperre absitzen und kann nur die Daumen für sein Team drücken.

Keine Nachbarschaftshilfe

Sachsenburgtrainer Martin Abwerzger hat als Spieler und Trainer bereits einige Nachbarschaftsduelle mit seinen Stollenschuhen absolviert. War auch bei den Niederlagen gegen Marcel Pirker mit im BW-Verliererteam. Weiß daher genau, was es auf dem Rasen zu unterbinden gilt, den Derbysieg sind immer aufs Neue eine Besonderheit in einem Fußballjahr. „Das berühmte Salz, in unserer Sachsenburger Fußballsuppe“, so Abwerzger. Daher, werden sich seine Blau-Weißen nach dem Sieg mit 2:0 Toren am vergangenen Spieltag gegen Radenthein, noch die letzten Derbyerfolge als zusätzlichen Motivationsschub ins Gedächtnis rufen. Der 6:0 Sieg im Rahmen des KFV-Villacher Bier Cups (6:0) und natürlich der 1:0 Hinrundensieg. „Wir wollen den Derbysieg, weiterhin die Unterliga-Nummer eins im Spittaler Bezirks bleiben und das Thema Nachbarschaftshilfe ist uns aus Fairnessgründen fremd“, sagt Abwerzger. Stehen doch mit dem Drittvorletzten Penk am 6. Mai und Ankick 18 Uhr, sowie am 18. Mai mit Spielbeginn um 19 Uhr Union Lind auf dem Sachensburger Heim- und Derbyspielplan. „Auch da wird es für Abwerzger heißen. „Keine Nachbarschaftshilfe, sondern Derbyzeit“.

Als Greifenburgspieler konnte Marcel Pirker (grünes Trikot) die letzten beide Derbies gewinnen. Jetzt möchte er es als Trainer schaffen.   | Foto: Stefan Wallner/KK
Für Sachsenburgtrainer Martin Abwerzger wäre es wünschenswert, wenn Greifenburg und Penk die UL-West halten könnten. Nachbarschaftshilfe wird es in den Derbies aber keine geben.   | Foto: Stefan Wallner/KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.