KFV: Drautstadtderby und 1. B-Endscheungsspiele
Perfekter Derbytermin in der Draustadt

Den Admiranern verleiht ihr Teamspirit zusätzliche Kraft.  | Foto: Robert Della Mea/KK
5Bilder
  • Den Admiranern verleiht ihr Teamspirit zusätzliche Kraft.
  • Foto: Robert Della Mea/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Am 1. Mai wird Admira Villach gegen VSV angepfiffen. Feffernitz spielt bereits Mittwoch.

Villach/Feffernitz. (Peter Tiefling)  Das Villacher Unterliga West Stadtderby Admira Villach gegen VSV war bereits für Mitte April angesetzt gewesen. Leider spielte der Wettergott nicht mit und somit musste das Match wegen Unbenutzbarkeit des Spielfeldes abgesagt werden. Nun ist es soweit. Die Verantwortlichen beider Clubs haben sich bei der Terminauswahl sogar etwas Besonderes einfallen lassen.

In Sinne der Fans

„Der Kärntner Fußballverband hatte die Nachtragspartie für kommenden Freitag angesetzt. Wir wollten aber ein Ausrufezeichen der Gemeinsamkeit und im Sinne der Villacher Fußballfans setzen. Eine Terminverschiebung auf Montag 1. Mai mit Ankick um 16 Uhr beim KFV angesucht und eine positive Zustimmung erhalten. Da am Tag der Arbeit im Bezirk nur das 1. Klasse B-Match Arnoldstein gegen Wernberg (18 Uhr) stattfindet, hoffen wir, somit eine Terminverlegung im Sinne aller Fußballfans durchgeführt zu haben. Schön wäre es natürlich, würde dieser Entscheid auch durch reges Zuschauerinteresse für unser Stadtderby honoriert werden“, berichten Admira Sektionsleiter Robert Della Mea und VSV-Sportchef Wolfgang Wallner.

Die Regeneration

Es ist für beide Teams aber auch ein Wochenende der Doppelbelastung. Admira empfängt am Samstag ab 16 Uhr im eigenen Stadion den Tabellenvorletzten Matrei. VSV muss mit ihrem Trainer Neven Ilic die weite Reise zum Tabellenvierten Lienz nach Osttirol antreten. „Wir werden unsere Kraft für dieses Herausforderung aus unserem Teamspirit, den wir bei unserem Wintertrainingslager in der Türkei intensiviert haben, schöpfen“, der Sektionsleiter. Für Wallner spielt der Regenerationsfaktor vor diesem Auswärtsderby eine wichtige Rolle. Wir sind konditionell dafür gerüstet. Wer besser ausgeruht sein wird, hat einen großen Pluspunkt auf seiner Seite“. Bereits vor Anpfiff wird es bereits einen Villacher Höhepunkt geben. „Eine ganz besondere Person wird von uns geehrt. Mehr dazu wird nicht verraten“, vermittelt Della Meo Neugier.

Die Vorverlegung

Auch Feffernitz und der SV Wernberg haben ihr Samstagmatch verlegt. Auf Mittwoch den 26. April, mit Anpfiff um 18 Uhr im Rapid Stadion. „Wernberg hat am 1. Mai einen Nachtrag zu spielen. Somit eine längere Regenerationszeit. Wir könnten mit einem zählbaren Erfolg im Abstiegskampf erfolgreich vorlegen und nach unserem 4:4 Derbyremis gegen Stockenboi, unsere direkten Konkurrenten Arriach und Malta weiter unter Druck setzen. Eine Lösung, die für Alle passt“, sagt Rapidtrainer Manuel Prettenthaler. Heimdruck ausüben wird auch 1 B-Tabellenführer Rothenthurn im Schlager am Sonntag 10.30 Uhr gegen den Tabellendritten Faakersee. „Wir wollen nach sieben Saisonen wieder zurück in die Unterliga“, ist für Rothenthurntrainer Hannes Truskaller die Marschroute vorgegeben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.