Kärntner Fußball: Die 1 A und 1B Meister
Rothenthurn und Lurnfeld sind Meister

Trainer Hannes Truskaller (ganz links) führte SV Rothenthurn zurück in die Unterliga. | Foto: Truskaller/KK
2Bilder
  • Trainer Hannes Truskaller (ganz links) führte SV Rothenthurn zurück in die Unterliga.
  • Foto: Truskaller/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Rothenthurn ist nach sieben Saisonen in der Unterliga zurück. Lunfeldtitel sit doppelt wichtig. 

Rothenthurn/Penk. Das verflixte siebente Jahr wird beim SV Rothenthurn als eines der glücklichsten in die Vereinsgeschichte eingehen. Die Mannschaft von Trainer Hannes Truskaller fixierte mit nur einer Saisonniederlage (Maria Gail/1:2) am vergangenen Samstag durch den 9:0 Kantersieg über Stockenboi vorzeitig den Meistertitel in der 1. Klasse B. Damit ist die Kampfmannschaft von Obmann Rene Ramschak nach sechs glücklosen Versuchen wieder in der Unterliga zurück. „Als Torhüter dieser Meisterelf kann ich nur meinen Hut vor dem Mannschaftlichen Zusammenhalt und den Siegeswillen meiner Mitspieler ziehen und mich jetzt getrost in meine Fußballerpension verabschieden. Meine Aufgabe als Obmann wird es jetzt sein, eine perfekte Basis für eine langjährige Unterligazugehörigkeit sorgen“, sagt Ramschak mit Freudentränen in den Augen.

Die Meistertraineranalyse

Für Hannes Truskaller, der sich nun erstmals Meistertrainer auf seine Visitenkarte schreiben darf, ist dieser Titelgewinn nicht sein alleiniger Verdienst. „Mein gesamtes Trainerteam mit Andreas Daxer, Bernhard Puffitsch und Hermann Dorfer haben perfekt gearbeitet, Die Elf immer weiterentwickelt, gestärkt und das Ziel Aufstieg niemals aus den Augen verloren", spendet Truskaller Lob und lässt sie so, Teil am Rothenthurner Meistertitel sein. Als sein Meisterstück sieht der Meistertrainer darin, der Mannschaft immer wieder das Gefühl vermittelt zu haben, dass sie eine immense kollegiale Stärke besitzt und diese Runde für Runde auch leben kann. „Für mich gibt es keinen Spieler des Jahres. Es ist die Mannschaft des Jahres. Sie war es, welche die verletzungsbedingten Ausfälle unserer Leistungsträger Andreas Kampitsch, Thomas Platzer, Mario Michailovic zum Beginn der Hinrunde verkraftet und im Kollektiv kompensiert hat. Ich war nur ihr Dirigent am Trainingsplatz und in der Coachingzone“, streut Truskaller seiner Elf Rosen und wird ihr auch in der Unterliga das Vertrauen schenken.

Rocky und Topscorer

Wenn es für den Meistermacher jemanden aus dem Spielerkader gesondert zu erwähnen gibt, dann sind dies für ihm persönlichen, sein Mittelfeldgreenhorn Lucas Ott. "Luci hat sich zum Stammspieler hinaufgearbeitet und perfekt ins Mannschaftsgefüge eingelebt". Und für Obmann Ramschak verdient Markus Zmönig den Titel Rocky of the Year. "Er kommt aus unserem eigenen Nachwuchs. Dies erfüllt uns mit Stolz'". Und nicht unerwähnt wissen möchte die Chefetage ihren Torjäger Grega Gorisek. Mit bisher 32 Saisontreffern hat er sogar noch die Chance auf die Torjägerkanone in der 1. Klasse B. Liegt nur zwei Treffer hinter dem Führenden Jan Logar von Tabellenzweiten Maria Gail. Daher werden seine Mitspieler am kommenden Sonntag ab 10.30 Uhr beim Heimspiel gegen Bad Kleinkirchheim permanent versuchen, ihn eine erfolgreiche Abschlussposition zu bringen. „Damit wir zum Meistertitel auch noch für den Toptorschützen die Korken knallen lassen können“, blickt Mannschaftskapitän Thomas Klingbacher gemeinschaftsdenkend, schon wieder Richtung zusätzlicher Titelehre für einen seiner Teamkicker. Und hält damit weiterhin am langjährigen Rothenthurner Erfolgsrezept fest.

weiterhin Unterligafussball

Der 1. Klasse A Meistertitel des FC Lurnfeld ist, nachdem BW Sachsenburg seine Kampfmannschaft für die kommende Saison aus dem Unterligameisterschaftsbetrieb zurückgezogen, für Region und Fans doppelt wichtig. „Wir freuen uns über den Titelgewinn. Das wir nun als FC Lurnfeld Unterligafußball anbieten dürfen“, sagt Meisterobmann Karl Jancsik. Für Meistertrainer Arnold „Nolte“ Freissegger war es bereits der achte Titel. „Was gibt es Schöneres als mit Meister abzutreten. Dafür großer Danke an meine Kicker. Nun geht es für mich in die Trainerpension. Mit viel Zeit für meine Familie“.

Trainer Hannes Truskaller (ganz links) führte SV Rothenthurn zurück in die Unterliga. | Foto: Truskaller/KK
Trainer Arnold Freissegger (vorne 2. v. l.) gewann mit dem FC Lurnfeld die 1. Kasse A Meisterschaft. | Foto: Freissegger/KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.