Kärntner Liga: Lendorf gegen Spittal
Zuerst Derby und dann 100er Gala

Das Duo  Obmann Michael Pöcheim-Pech (Obmann) und Philipp Dabringer (Trainer) möchten den SVS in ein erfolgreiches nächstes Jahrhundert führen.   | Foto: SV SPORTASTIC Spittal/KK
2Bilder
  • Das Duo Obmann Michael Pöcheim-Pech (Obmann) und Philipp Dabringer (Trainer) möchten den SVS in ein erfolgreiches nächstes Jahrhundert führen.
  • Foto: SV SPORTASTIC Spittal/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

SV SPORTASTIC Spittal hat zwei schöne Termine vor sich. Freitag, dass Derby in Lendorf und Samstag wird 100 Jahre SVS gefeiert.

SPITTAL/LENDORF. (Peter Tiefling). Der SV Sportastic Spittal stellt immer wieder an sich den Anspruch, die Nummer eins und das Bezirkszentrum im Oberkärntner Fußball zu sein. Am kommenden Freitag (19 Uhr) haben die Spieler von Neo-Trainer Philipp Dabringer im Auswärtsderby Derby gegen FC Hand-in-Hand-Werker Lendorf auf dem grünen Rasen ihren Willen dazu den Fans zu präsentieren.

kein Selbstläufer

„Als Bezirkshauptstadt muss man diesen Anspruch haben. Aber es kann und ist kein Selbstläufer, denn auch die beiden anderen Kärntner Oberkärntner Ligaclubs (Lendorf/Askö Gmünd) liefern hervorragenden Fußball und Vereinsarbeit ab. Unser Ziel ist es, sich um diese Nummer eins sowohl auf dem Spielfeld, als auch in der Vereins- und Trainerarbeit darum zu bemühen, dass der SVS diesen Stellenwert in Region erreicht. Ein erster Schritt in diese Richtung, wäre natürlich einen zählbareren Erfolg im Derby gegen Lendorf. Und dies ist natürlich auch kein Selbstläufer, denn ich kenne unsere Nachbarn und weiß um ihre Stärke Bescheid. Sie sind von der spielerischen und kämpferischen Qualität um einiges über unseren letzten Gegner (Kraig/6:0) zu stellen). Sie haben Klasse in ihren Reihen. Es wird ein schwieriges Match“, sagt Dabringer.

viel Potential

Der amtierende Liga-Meistertrainer (SV Dellach/Gail), der die Lieserstädter vor einigen Runden übernommen hat, ortet bereits viel Potential, Willen und Spielfreude in seiner Truppe. Ob es in dieser Saison bereits für den Meistertitel reichen wird, kann und will Dabringer nach diesen wenigen Tagen nicht beurteilen. Gemäß seinem Sportcredo wird er aber weiterhin versuchen in der Tabelle vorne mitzuspielen und seine Kicker vom aktuellen vierten Tabellenrang aus, für höher Aufgabenstellungen weiter zu entwickeln. „Einige Mechanismen in unserem Spiel funktionieren bereits recht gut und meine Spieler sind bereit für Neues“.

gratulieren danach

Nichts Neues ist hingegen ist das Derby für den Lendorfer Trainer Christoph Morgenstern. Unzählige Einsätze hatte er bereits als Spieler und Trainer in diesem ewig jungen Aufeinandertreffen der einstigen Fußballgrößen und Aushängeschilder des Oberkärntner Fußballs. „Spittal spielte erfolgreich Bundesliga. Wir haben es als kleiner Verein bis in die Regionalliga Mitte, die damals dritthöchste österreichische Fußballliga geschafft. Für die für die Fußballentwicklung der Nachwuchskicker in unserem Spittaler Bezirk, wäre ein regionaler Verein in den obersten ÖFB-Spielligen sicherlich förderlich und motivierend. Aber bei ihrem Vorhaben die Nummer eins im Bezirk zu werden, werden wir die Spittaler sicherlich nicht unterstützen. Wir gewinnen den Schlager und gratulieren ihnen danach sportlich fair zu 100 Jahre SV Spittal“, sagt Morgenstern.

das Jubiläum

100 Jahre Fußball SV Spittal. Ein großer Feiertag für den Lieserstädter Fußball, der am Samstag (17.9./ab 10 Uhr) im Schlosspark Spittal begangen wird und der Verein zu einer Gala ladet. „Ich möchte betonen, dass es ein Fest für Groß und Klein sein soll. Es stehen nicht nur unsere Stars aus 100 Jahren Vereinsgeschichte im Rampenlicht, sondern die Spittaler selbst. Denn auf sie wartet ein großes und buntes Familienfest mit zahlreichen Attraktionen“, berichtet SVS Obmann Pöcheim-Pech recht herzlich ein. Wobei sicherlich die Ehrung der SVS-Jahrhundert Persönlichkeiten, als einer der Tageshöhepunkte hervorsticht. Der ehemalige Trainer Walter Ludescher, sowie Langzeitfunktionär Gerhard Kaiser sowie die Ex-Bundesligakicker Wolfgang Knaller, Mario Brenter und Suvad Rovcanin haben ihr Kommen zugesagt. „Für den Fall von Schlechtwetter haben wir vorgesagt und verlegen ins Schloß Porcia“, blickt der Obmann bereits in die Zukunft.

Das Duo  Obmann Michael Pöcheim-Pech (Obmann) und Philipp Dabringer (Trainer) möchten den SVS in ein erfolgreiches nächstes Jahrhundert führen.   | Foto: SV SPORTASTIC Spittal/KK
Der Lendorfer Fabio Hoi isst nach seiner Bänderverletzung für das Derby noch fraglich.  | Foto: G. Dokter/KK
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.