Der perfekte Tag beginn um 5.30 Uhr
HERMAGOR (nic). "Seit rund zwanzig Jahren bin ich von Montag bis Samstag um 5.30 Uhr in der Firma," sagt Gerhard Zimmermann mit Nachdruck. Der Gailtaler Unternehmer und Inhaber des gleichnamigen Möbelhauses ist ein überzeugter Frühaufsteher.
"Die Ruhe in der Früh brauche ich für kreative Ideen und um wichtige Arbeiten zu erledigen," erklärt der Hermagorer. "Ab 7 Uhr kommen unsere Mitarbeiter und es gilt, die Weichen für den Tag zu stellen."
Wenn das gegen 7.15 Uhr erledigt ist, gönnt sich der Unternehmer eine Frühstückspause mit der Familie. Vom Betrieb nach Hause ist es nicht weit, daher ist das eine leichte Übung. Auch das Studium der Zeitung gehört zum perfekten Start.
Gemeinsam mit Ehefrau Karolin, die ebenfalls im Verkauf sowie für die Buchhaltung zuständig ist, und Sohn Martin, der Architekt ist und seit Jänner 2015 zum Zimmermann-Team gehört, führt er das Möbelhaus an der Gailtal-Bundesstraße. Neben dem Verkauf von Möbeln für alle Räume bieten die Zimmermanns auch viel Service rund um die hauseigene Tischlerei an. Sogar eine Feng-Shui-Beratung gehört dazu.
"Wenn ich zum Beispiel an den gestrigen Tag denke, war die Zeit bis zur Mittagspause vor allem mit Telefonaten, Besprechungen und der Postbearbeitung gefüllt," resümiert Gerhard Zimmermann. Wichtiger Bestandteil, damit das kleine, aber effiziente Zimmermann-Team so gut funktioniert, sind Kommunikation und Eigenverantwortung der Mitarbeiter.
Klare Strukturen sind für den Möbelhaus-Chef ganz wichtig. Dazu gehört es auch, dass der eigene Schreibtisch morgens und abends praktisch leer ist. Neben den administrativen Aufgaben schätzt der 56-Jährige auch die Vielseitigkeit und den Kundenkontakt seines Berufs. Deshalb ist der Nachmittag oft mit Terminen gefüllt, die Zimmermann durch ganz Kärnten führen und oft erst abends wieder heim bringen.
"Ein hoher Prozentsatz meiner Arbeitszeit ist die Arbeit mit den Kunden. Dazu gehören die Beratung im Möbelhaus, aber auch vor Ort. Schließlich bieten wir in erster Linie individuelle Lösungen im Einrichtungsbereich an," sagt er.
Ein unbefriedigender Tag ist für ihn der, an dem er sich durch Kundenkritik ungerecht behandelt fühlt. "Das nagt," sagt er. Ein perfekter Arbeitstag ist dagegen einer, wo ein Kunde anruft und seiner Freude über das Gelieferte einfach nur Luft macht!"
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