324 Jahre! Die "älteste Boygroup der Welt" spielte auf!

"324 Jahre" alt/jung sind die "Alten Wernberger Buam" und noch immer voll Freude beim Musizieren!!! Am Foto von links: Gote, Joke, Rase und Arnulf!
12Bilder
  • "324 Jahre" alt/jung sind die "Alten Wernberger Buam" und noch immer voll Freude beim Musizieren!!! Am Foto von links: Gote, Joke, Rase und Arnulf!
  • hochgeladen von Arnulf Aichholzer

Es ist unwahrscheinlich, aber wahr:

"Die alten Wernberger Buam"

trafen sich kürzlich in einem Dorfgasthof mitten in der Gemeinde Wernberg!

Organisiert wurde dieses fast "geheime" Treffen vom

"Gründungsmitglied der Wernberger Buam, Gottfried (Gote) Schellander"

aus Trabenig/Wernberg.

Dabei wurde mit viel Freude und Elan von den nicht mehr ganz jungen Musikanten, die gemeinsam bereits

"324 Jahre"

alt bzw. jung sind, aufgespielt.

Die eindeutige Meinung aller Freunde war, dass diese Stunden viel zu schnell vergangen sind und unbedingt eine Wiederholung stattfinden sollte!

Es spielten folgende

"Legenden der Volksmusik",

welche zuletzt vor ca. 25 Jahren in dieser Besetzung gemeinsam musiziert haben, gerne und flott auf:

Der "Gote auf seiner wohlklingenden Posaune" (87), war Gründungsmitglied im Jahre 1948.
Der "Joke, der auf seiner Klarinette und Saxophon" (86), den bekannten Klang der Gruppe seit dem Jahre 1963 prägte.
Der unverwüstliche "Rase auf seiner Steirischen" (83), der ab dem Jahre 1983 mit Schwung dabei war.
Der Jüngste der Gruppe ist auch schon seit dem Jahre 1965 bei diesen "Haudegen", wie sie der Gote bezeichete, dabei. Der "Arnulf spielte gerne auf seiner Baßgitarre bzw. Kontrabass" (68), früher auch am F-Baß voll Freude und Spass auf.

Zwischendurch erzählten viele talentierte Witzeerzähler ihre originellsten Geschichten. An diesem Nachmittag unterhielten sich alle Freunde bestens und gingen nach Stunden mit "Freudentränen" und "Bauchspatzen" nach Hause. Mit seinen lustigen Einlagen sorgte auch

Bürgermeister Franz Zwölber

für beste Stimmung und herzhaftes Lachen!

Hier in Kurzfassung die Geschichte der "Wernberger Buam"!

Im Jahre 1948 wurde die Musikgruppe von vier musikbegeisterten Wernbergern
gegründet. In der langen Zeit ihres Zusammenspiels haben die
beliebten Musikanten in verschiedenen Besetzungen einen ganz typischen
Klang und ein eigenständiges Repertoire an landläufigen Tanzstücken
entwickelt. Flotte Polkas, liebliche Walzer, böhmische Melodien
und alte Tramplans zählen zu den besonderen „Spezialitäten“ dieses originellen
Mittelkärntner Quartett´s.
Durch zahlreiche Musikaufnahmen sowie Liveauftritte im Rundfunk und
im Fernsehen und vor allem durch ihre Natürlichkeit und Schwung haben
sich die „Wernberger Buam“ einen großen Freundeskreis erspielt.
Die schönste Jahreszeit für die „Buam“ waren die Wochen rund um den
„Villacher Kirchtag“. Sie wurden mit dem „Verein Villacher Kirchtag“ und als Hauskapelle der „Villacher Bauerngman“ mit Kirchtagladen und Aufspielen zum Tanz intensiv genutzt.

Es ist leicht möglich, dass dieses lustige Zusammentreffen wieder einmal irgendwo, irgendwann stattfinden könnte!?!

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.