Anzeige

Verantwortung zeigen! Advent 2019 | CHS Villach & Lebenshilfe Kärnten
Kekse, Kekse und nochmals Kekse

6Bilder

Von weitem hat man schon das Lachen und die Musik gehört bei der Lebenshilfe in Ledenitzen, in der die BewohnerInnen gemeinsam mit einer Klasse der CHS Villach Kekse gebacken haben. Und weil es gleich so viele Freiwillige gab, wurde kurzerhand eine zweite Backstube eröffnet.

Nicoletta, eine der Betreuerinnen, hat alles fest im Griff und unterhält alle mit ihrer guten Laune und Lebensweisheiten. „Das Besondere an diesem Rezept, verrät sie, ist, dass es nirgendwo geschrieben steht. Es ist ein Rezept meiner Ur-, Ur,- Ur-Großmutter und schon mindestens 300 Jahre alt“, lacht sie verschmitzt. „Es ist voll mit Gefühlen und Erinnerungen und die schmeckt man heraus“, erzählt sie weiter. Ein besonderes Rezept für einen besonderen Anlass sozusagen.

Fleißig rühren die SchülerInnen gemeinsam mit den BewohnerInnen in heißer Schokolade, rollen Teig, stechen Kekse aus, verzieren mit silbernen Kugeln und süßer Zuckerschrift. „Dieses Projekt von Verantwortung zeigen! passt dieses Jahr perfekt in unseren Unterrichtsplan“, erzählt Christa Willenig, Professorin der CHS. „In unserem Schwerpunkt ‘Gesundheit und Soziales‘ beschäftigen wir uns in diesem Unterrichtsjahr mit Menschen mit Beeinträchtigungen und sozialen Einrichtungen“, erzählt sie weiter. „Schön, dass es immer wieder Jugendliche gibt, die sich ohne Vorbehalte dieser Thematik annehmen und wie sie das in der Praxis umsetzen dürfen wir hier heute miterleben“. Aber das ist nicht schwer, denn den Charme, den die BewohnerInnen mit ihrer teils ruhigen, teils ausgelassenen Art ausstrahlen, kann niemand widerstehen und zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht.

Ganz abgesehen davon läuft im Hintergrund coole Weihnachtsmusik eines New Yorker Radiosenders, wie Nicoletta stolz berichtet und gleich mal die Lautstärke erhöht, damit das Backen noch beschwingter von statten geht.



Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Firmenteams sind in der Zeit bis Weihnachten in vielfältiger Weise im Einsatz für die gute Sache.
Mehr über alle Projekte finden Sie auf www.verantwortung-zeigen.at oder auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen