Rosenmontagskonzert 2018 - jung und frisch

Elias Keller, der 10jährige Solist des Abends
6Bilder



Am 12. Februar 2018 fand das jährliche Rosenmontagskonzert des Villacher Musikvereines statt. In diesem Jahr abermals unter der Leitung des Wiener Philharmonikers a. D. Prof. Gerhard Kaufmann, der gemeinsam mit Mezzosopranistin und Obfrau des Villacher Musikvereines, Margret Hacksteiner, durch ein abwechslungsreiches, humorvoll dargebrachtes Programm führte. Präsident des Vereines, Dr. Josef Paul, sprach zu Beginn des Konzertes einleitende Worte.

Solist und Mezzosopranistin strahlten im Rampenlicht

Im Mittelpunkt standen der erst 10jährige Klaviersolist, Elias Keller, welcher mit seinen schauspielerisch und spielerisch hochkarätigen Stücken glänzte und die Mezzosopranistin, Margret Hacksteiner, welche gleichzeitig als Conférencier gemeinsam mit dem Dirigenten durchs abwechslungsreich und kurzweilige gestaltete Programm führte.

Humorvolle Einlagen und viel zu schauen

Das hochmotivierte Orchester unter dem neuen Namen "Drauphilharmonie", mit der Konzertmeisterin Anja Wobak-Eder voran, musizierte und agierte mit Spielfreude und Enthusiasmus und war für einige humorvolle Einlagen für Augen und Ohren zu haben.
Im Programm eingebaut auch ein Solostück für 2 Geigen, "Cardas" von Vittorio Monti, bei welchem die Konzertmeisterin und Lisbeth Maderthaner Jank virtuos agierten.
Neu war in diesem Jahr, dass das Programm als Art "Musical" aufgebaut war und so die Stücke zusammen eine schöne Geschichte ergaben.

Rosen als Dankeschön

Am Ende des Konzertes gab es nicht nur Rosen für die Künstler sondern auch für die weiblichen Besucher des Abends beim Verlassen des Konzertsaals.
Ein herzlicher Dank geht an das Publikum, denn ohne begeisterte Zuhörer hätte der musikalische Nachwuchs in Kärnten keine Ziele. Ebenso geht ein großes, herzliches Dankeschön an die Stadt Villach und der Musikschule Villach mit deren Elternverein, für die enge Zusammenarbeit und ohne die, dieses Konzert nicht in diesem Ausmaß möglich wäre! Ebenso geht ein Dank an das KONSE Klagenfurt, dessen Studenten immer unser Orchester bereichern und allen Sponsoren, welche uns immer wohlwollend unterstützen!



Der Villacher Musikverein

Mit seinem Orchester verknüpft und verbindet er den musikalischen Nachwuchs mit erfahrenen Musikern und -innen und ist in Kärnten als Sprungbrett für eine weitere Karriere als Künstler nicht mehr wegzudenken. Ebenso schafft das Orchester eine solide Basis in der Heimat, zu der Profimusiker im In- und Ausland immer wieder gerne zurück kehren. Das Rosenmontagskonzert ist seit Jahren ein Fixpunkt im Kulturgeschehen von Villach. Weiters spielt das Orchester regelmäßig im Ausland und vertritt dort die Stadt Villach musikalisch.

Wo: Congress Center Villach, Europapl. 1, 9500 Villach auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.