Podcast zur Landtagswahl
Folge 1 - Hard Facts mit Politologin Stainer-Hämmerle

Inhaltlich fit für die Landtagswahl am 5. März? Damit dies tatsächlich der Fall ist, startet MeinBezirk.at einen Politik-Podcast für junge und junggebliebene Wähler in Kooperation mit der FH Kärnten und Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle. In der ersten Folge geht es um Grundlegendes für die Landtagswahl.

Links zum (Video-)Podcast

+++ Der Podcast zum Nachhören auf Spotify +++

+++ Der Video-Podcast zum Ansehen auf Youtube +++

KÄRNTEN. In einer fünfteiligen Serie wird die Kärntner Landtagswahl beleuchtet, deren Wahlordnung durchaus das eine oder andere Kuriosum bereithält. Der Podcast, der von MeinBezirk.at-Content Manager und Newsdesk-Redaktionsleiter Lukas Moser moderiert wird, ist zwar auf Erst- bzw. Jungwähler ausgelegt, doch eines ist sicher: Er wird für arrivierte Wähler ebenso interessante Aspekte beinhalten. Warum Kathrin Stainer-Hämmerle der Podcast am Herzen liegt: "Ich bin gerne dabei, wenn es darum geht, die Bedeutung von Wahlen, den Kärntner Landtag und diverse Zusammenhänge zu erklären. Das Gesamtverständnis von Politik ist mir wichtig. Was kann jeder Einzelne tun? Welche Vorteile gibt es, wenn man in einer Demokratie lebt? Es gibt ja nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten."

Können Wahlen was ändern?

Ein interessanter Aspekt etwa: Junge sind teils skeptisch, ob Wahlen tatsächlich für Veränderung sorgen können. Kathrin Stainer-Hämmerle: "Ältere Generationen können sich noch daran erinnern, dass freie und faire Wahlen nicht selbstverständlich sind. Für die junge Generation ist das schon viel selbstverständlicher. Sie glauben teils einfach nicht mehr dran, dass sich durch Politik viel ändern kann." Ein Erklärungsansatz hier: "Die ,Nullerjahre‘, mit einer von Krisen geprägten Welt", so Stainer-Hämmerle. "Angefangen von der Finanzkrise über die Flüchtlings- und die Klimakrise bis hin zur Covid-Pandemie. Das ist etwas, wo junge Menschen fragen: 'Warum sollen wir uns beteiligen, wenn die Politik eh nichts zusammenbringt?'" Ältere Menschen hätten hier "noch einen anderen Horizont, andere Erfahrungen, dass Politik schon Probleme lösen konnte und hoffentlich immer noch kann".

Parteien und Jungwähler

Ob es sich für Parteien lohnt, Jungwähler anzusprechen? Kathrin Stainer-Hämmerle: "Von der Anzahl her sind Erst- und Jungwähler überschaubar. Doch es geht für die Parteien darum, wie man neue Stammwähler oder zumindest relativ treue Wähler gewinnen kann. Ein gewisses Verhalten wird ja eingelernt. Zudem sind Eltern und Großeltern nicht nur an Themen wie der Pension interessiert. Sie schauen, was wichtig für ihre Kinder und Enkelkinder ist. Man erreicht mit diversen Programmen also nicht nur 16- bis 18-Jährige, sondern vielleicht auch deren Eltern und Großeltern." Welche Parteien Junge wählen? "SPÖ und ÖVP haben eine starke alte Wählerschaft, über 60. Junge Frauen wählen eher links, bei jungen Männern eine größere Gruppe eher rechts", so die Politologin.

Erste Podcast-Folge

In der ersten Folge stellen wir Kathrin Stainer-Hämmerle unter anderem folgende Fragen: Wer darf bei der Landtagswahl wählen und wer nicht? Wer oder was wird überhaupt gewählt? Welcher Personenkreis kennt die erste Hochrechnung schon, bevor sie öffentlich wird? Warum werden wir bei der heurigen Landtagswahl das Endergebnis früher kennen als bei der letzten Landtagswahl 2018? Ab wann und wo kann gewählt werden? Die Antworten darauf und vieles mehr in der ersten Video-Podcast-Folge anbei.

Alle Podcast-Folgen zum Anschauen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.