Trainerwechsel beim VSV
Rob Daum übernimmt wieder „Adlerhorst“

VSV-Wunschkandidat Rob Daum | Foto: www.ecvsv.at
2Bilder
  • VSV-Wunschkandidat Rob Daum
  • Foto: www.ecvsv.at
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Trainerwechsel beim EC GRAND Immo VSV: ​R​ob Daum ​ist der neue und zugleich alte Coach der „​Adler“.​

VILLACH. Paukenschlag bei den Adlern: Eishockey-Fachmann Rob Daum wird wieder VSV-Coach. Daum wird in den nächsten Tagen in Villach eintreffen und soll die Blau-Weißen ins Play-off führen. Der Vertrag mit Daum wurde für die laufende als auch für die kommende Saison abgeschlossen. Im heutigen Heimspiel gegen die Steinbach Black Wings 1992 wird Co-Trainer ​Marco Pewal​ das Coaching übernehmen.
VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald​: „Dan Ceman ist ein guter Trainer. Wir sind aber zur Überzeugung gekommen, dass er nicht der geeignete Coach für unsere Mannschaft ist. Gewisse Fortschritte sind in den letzten Wochen zwar erkennbar, aber wir glauben, dass noch viel mehr Potential in diesem Team steckt.” ​

Seit je her "Wunschkandidat"

Rob Daum ist, so​ Rauchenwald​, ein Eishockey-Fachmann und hervorragender Taktiker, der die Liga kennt und viel internationale Erfahrung aufweisen kann. ​„Schon im Sommer war Rob unser Wunschkandidat, doch damals sind die Verhandlungen gescheitert. Jetzt sind wir uns einig.”

Akribie am Eis 

Der 62 Jahre alte Kanadier, der aufgrund seiner akribischen Arbeitsweise den Spitznamen „Eishockey-Professor“ verliehen bekam, wird in den nächsten Tagen in Villach eintreffen. Rob Daum ist ​kein Unbekannter in der bet-at-home ICE Hockey League: Erst im Vorjahr hatte er die Blau-Weißen gegen Ende der Saison übernommen und erfolgreich ins Play-off geführt. Der alte und neue VSV-Coach freut sich auf die neue Herausforderung: „In Villach wurde ein richtig starkes Team zusammengestellt.“ An seiner Seite werden weiterhin ​Marco Pewal​ als Co-Trainer sowie ​Patrick Machreich​ als Goalie-Coach fungieren.

Goalie mit Top-Fangquote

Nach dem Derby-Sieg haben die „Adler“ nachgesetzt und auch auswärts Fehervar bezwungen. Jetzt gilt es, weiter zu punkten. Möglich machen soll dies eine Leistungssteigerung des gesamten Teams. Diese war bereits bei Schlussmann ​Kristervs Gudlevskis ​in den vergangenen Spielen deutlich erkennbar. Der VSV-Goalie hat zuletzt die gegnerischen Stürmer reihenweise mit seinen Paraden zur Verzweiflung gebracht. Herausragend auch seine Fangqoute: gegen den KAC lag diese bei 96,6 Prozent, gegen Fehervar bei 96,2 Prozent. Gudlevskis: „Das Corona-Virus hatte mich ziemlich schlimm erwischt, ich hatte lange mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Jetzt fühle ich mich aber topfit und freue mich schon auf die nächsten Spiele.“

Aufwärtstrend im Power-Play

Um die Erfolgsserie auch gegen die Linzer fortzusetzen, braucht es aber wieder eine Top-Leistung: „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, müssen den Oberösterreichern unser Spiel aufzwingen, schnell die Scheibe aus dem eigenen Drittel bringen, und offensiv unsere Torchancen verwerten“, so ​Pewal​. Ein Aufwärtstrend ortet der Coach im Powerplay: „Da hatten wir bisher Probleme, in Ungarn hat es schon besser geklappt. Die Special-Teams sind enorm wichtig, da müssen wir uns jedenfalls weiter steigern.“ Coach Pewal​ kann nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen, auch Verteidiger ​Freddy Allard​ hat gestern wieder mit dem Team trainiert.

Die Steinbach Black Wings

Die Steinach Black Wings 1992 stehen aktuell mit elf Zählern aus 17 Spielen am elften und letzten Tabellenplatz. Im ersten Saisonduell ganz zu Beginn der Saison konnten die „Adler“ in Linz mit 2:3-Toren für sich entscheiden. Auch wenn die Linzer nicht so gut in die Saison gestartet sind, haben sie torgefährliche Spieler in ihren Reihen: Dragan Umicevic führt mit 8 Toren und 13 Assists die Scorerwertung der ICE Hockey League an.

-------
Zum Match
EC GRAND Immo VSV – Black Wings 1992
HEUTE: Stadthalle Villach / Sonntag, 6. Dezember / Beginn: 16:30 Uhr
Das Match wird ​vom Free-TV-Broadcaster der ICE Hockey League, Puls24, ab 16:15 Uhr übertragen: TV und Online-Videostream via ​puls 24.at
Im ORF berichtet Radio Kärnten mit Live-Einstiegen ab 16:30 Uhr

VSV-Wunschkandidat Rob Daum | Foto: www.ecvsv.at
Foto: www.ecvsv.at
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.