Nach erneuten Regenfällen: 115 Afritzer aus Ortsteil Kraa gerettet

Der Afritzer Ortsteil Kraa in äußerster Bedrängnis: Die Häuser mussten evakuiert werden | Foto: Pekoll
  • Der Afritzer Ortsteil Kraa in äußerster Bedrängnis: Die Häuser mussten evakuiert werden
  • Foto: Pekoll
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

AFRITZ. Nach den heftigen Regenfällen vor einigen Tagen war der Afritzer Ortsteil Kraa schwer vermurt worden. Der Bärenbach war über die Ufer getreten. Die WOCHE berichtete.

Evakuierung und Zivilschutzalarm

Heute, Sonntag, ist die Lage endgültig eskaliert: Weitere Regenfälle haben dafür gesorgt, dass der von Experten der Wildbach-Verbauung als vergleichsweise harmlos eingeschätzte Bach erneut über das Ufer getreten ist – und Kraa evakuiert werden musste. 115 Personen sind davon betroffen. Sogar Zivilschutzalarm wurde ausgelöst. Dies bedeutet, Menschen sollen sich im betroffenen Gebiet nicht mehr im Freien aufhalten und auf Anweisungen der Rettungskräfte warten.

"Dramatische Situation"

Bürgermeister Max Linder spricht daher von einer "dramatischen Situation". Bezirksfeuerwehrkommandant Libert Pekoll ergänzt: "Wir mussten Häuser evakuieren und Menschen mit dem Hubschrauber in Sicherheit bringen." In Summe sind rund 40 Häuser betroffen.

Notunterkünfte

Im Gemeindezentrum von Afritz wurden Notunterkünfte eingerichtet, die sich in den späteren Abendstunden aber leerten: Alle Betroffenen wurden in den umliegenden Gasthöfen oder privat untergebracht. Eine Rückkehr in ihre Häuser scheint für die Bewohner von Kraa vorübergehend eher unwahrscheinlich. Das Rote Kreuz ist mit 30 Personen vor Ort, auch ein Kriseninterventionsteam ist dabei. "Wir sind für alle Eventualitäten gerüstet", sagt Bezirks-Rettungskommandant Martin Taupe. Es gibt zwar keine Verletzten, doch wer binnen Minuten sein Haus verlassen muss, vergisst schon einmal wichtige Medikamente, etwa Insulin. Solche Engpässe seien behoben worden.

Aufräumarbeiten

Die Aufräumarbeiten werden von FF-Leuten und Pionieren des Bundesheeres morgen bei Tageslicht fortgesetzt. Die Helfer sind ja seit dem ersten schweren Unwetter vor einer Woche im Einsatz.

Diese Video zeigt das Ausmaß der Zerstörung

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.