02.10.2017, 11:34 Uhr

Elektro-Linienboote auf der Drau

Die Drau soll mit E-Booten befahren werden (Foto: KK/Stadt Villach)

E-Boote könnten bald zwischen Altstadt und St. Magdalen verkehren.

VILLACH. Die Idee wurde schon das eine oder andere Mal zart andiskutiert, nun scheint die Umsetzung näherzurücken: eine Bootsverbindung von der Altstadt zum Technologiepark in St. Magdalen. 

Bürgerräte als Auslöser

Anlass war ein Workshop der sogenannten Bürgerräte, die Ideen zur Verbesserung des Lebens in Villach sammeln. Eine dieser Ideen: "Den Technologiepark in St. Magdalen mittels kleinen, schnellen Booten an die Altstadt anzubinden“, sagt Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner. Mittlerweile ist die Idee etwas ausgereifter: „Als Hightech-Stadt stellen wir uns vor, diese Boote als E-Modelle auszuführen.“

Hilfe für Studierende

Gibt es aber tatsächlichen einen Bedarf für diese Boote? 1100 junge Frauen und Männer studieren alleine an der Fachhochschule, die im Technologiepark angesiedelt ist. „Viele Studierende kommen von auswärts, wohnen im Studentenheim und würden oft gern abends auch die Unterhaltungsmöglichkeiten in unserer Altstadt genießen", glaubt Oberrauner. "Mit dem Bootsverkehr wären sie rasch und flexibel im Zentrum.“ Zudem sind 39 Firmen im Technologiepark angesiedelt, diese beschäftigen rund 550 Mitarbeiter, auch eine große Lehrwerkstätte mit 70 Auszubildenden ist im Park untergebracht. Auch für Wohnanlagen entlang der Drau wäre dieser neue Verkehrsweg interessant.

Gespräche mit Nageler

Zur Umsetzung sagt Oberrauner: "Wir verhandeln mit Josef Nageler, dem Betreiber des Drauschiffs Landskron, über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen einer Anlegestelle." In den nächsten Wochen soll es Gespräche über erste konkrete Umsetzungsmodalitäten geben.

Leser-Meinung: Was denken Sie? Ist die Boot-Idee gut oder unnötig? Schreiben Sie uns. Mails bitte an julia.astner@woche.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.