ÖVP fordert weitere Tiefgarage für Villach

VILLACH (kofi). Wie soll man Villachs Innenstadt als Einkaufsstandort wieder attraktiver machen? Eine zentrale Frage, bei deren Erörterung die Rede schnell auf Parkplätze kommt. Hat Villach davon zu wenige? ÖVP-Chef Peter Weidinger ist dieser Meinung – und präsentiert seinen Lösungsvorschlag. "Ich schlage vor, dass die Stadt eine strategische Partnerschaft mit dem Eigentümer des Parkhotels (der deutsche Milliardär Henning Conle, Anm. d. Red.) anstrebt", sagt er. Hintergedanke: Man möge Conle überreden, die Stadt eine Tiefgarage unter dem Parkhotel-Parkplatz bauen zu lassen. "Egal, mit wem ich rede: Jeder sagt: Es gibt zu wenig Parkplätze. Wir können nicht ewig an diesem Bauchgefühl der Villacher vorbeiplanen", sagt Weidinger.

Geld aus Kelag-Anteilen

Das benötigte Geld möge man aus den Kelag-Fonds nehmen, schlägt der VP-Chef vor. Beim Parkplatz alleine soll es aber nicht bleiben. Auch das Gebäude des Ex-Parkhotels soll belebt werden: "Solche Leuchtturmprojekte sind für die Altstadt unverzichtbar."
Bürgermeister Günther Albel bremst den VP-Mann ein: "Weidinger ist ja nicht der Einzige, der auf die Idee gekommen ist, am Parkhotel-Areal zu investiereren." Er selbst habe mit dem extrem öffentlichkeitsscheuen Immobilien-Tycoon Conle Kontakt aufgenommen – und sich kalte Füße geholt: "Er hat seine eigenen Vorstellungen. Eine Tiefgarage interessiert ihn überhaupt nicht."

Andere Prioritäten

Zudem wundere sich Albel, wieso Weidinger die Parkplatz-Karte spiele. Gerade das "Bürgerrat" genannte Gremium, das sich Gedanken zur Weiterentwicklung der Innenstadt gemacht hat, habe die Parkplatzfrage nicht zu den wichtigsten Aspekten gezählt. "Mehr Grün" und die Ansiedlung von Leitbetrieben seien als wichtiger empfunden worden. Weidingers tatsächliche Absicht sei vermutlich die Aufweichung der Fußgängerzone, mutmaßt Albel.

Ladezonen öffnen

Dennoch werde man sich auch weiterhin mit der Parkplatzfrage beschäftigen. Als nächster Schritt sollen 40 Ladezonen an Wochenenden geöffnet werden.

IHRE MEINUNG: Was denken Sie? Braucht Villach mehr Parkplätze? Schreiben Sie uns: wolfgang.kofler@woche.at

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.