Österreich-Premiere: Villachs Basketballer werden von einer Frau trainiert

Gruppenbild mit Dame: Natalia Tscherkasheva mit den Raiders Villach. | Foto: Raiders
  • Gruppenbild mit Dame: Natalia Tscherkasheva mit den Raiders Villach.
  • Foto: Raiders
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Europacupsiegerin. Russische Meisterin. Vize-Europameisterin mit dem russischen Nationalteam. Dazu zahlreiche österreichische Titel. Natalia Tscherkasheva war als Aktive im Damen-Basketball eine fixe Größe.

Österreich-Premiere

Ihr jüngster Karriereschritt ist dennoch ungewöhnlich – zumindest für Österreich: Als erste Frau hat sie den Job als Headcoach eines heimischen Männer-Bundesligateams übernommen. Seit Saisonbeginn trainiert die mittlerweile 52-jährige, gebürtige Russin die Raiders, das Villacher Team in der zweiten Bundesliga.

Große Erfolge

"Ob Frau oder Mann ist völlig egal", sagt sie: "Es geht immer um Basketball. Und als Trainer hast du Qualität oder nicht." Dass sie auf viele große Erfolge in ihrer Karriere verweisen könne, interessiere heute niemanden mehr: "Wenn ich heute eine versalzene Suppe essen muss, was interessiert mich dann, dass die Suppe gestern gut war?"

Kompromisse nötig

Einen großen Unterschied zu ihren Jahren in Frauenbasketballteams gebe es aber: "Ich habe immer in Profi-Mannschaften gespielt, bei den Raiders arbeite ich auch mit Amateuren, die einem Beruf nachgehen." Dies bedeute für sie als Trainerin, Kompromisse einzugehen. Dass ihr das wenig behagt, merkt man, wenn man mit der 1,83 Meter großen Sportlerin spricht. Was ihr auch nicht gefällt, ist die unbefriedigende Situation mit den Übungsmöglichkeiten. "Wir trainieren in Lind oder im Peraugymnasium, tragen die Spiele aber in der Turnhalle St. Martin aus. Das ist nicht ideal", sagt Tscherkasheva.

Finale als Saisonziel

Doch von solchen Hemmnissen lässt sich Tscherkasheva nicht irritieren. Für sie gelte eine Grundregel: Man spielt, um zu gewinnen. Logischerweise lautet das Saisonziel daher auch Finale. Nach den ersten sechs Spielen lautet die Bilanz: drei Siege, drei Niederlagen.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.