Gute Planung vermeidet Fehler

Foto: Panthermedia/filmfoto

BEZIRK. "Wichtig ist, dass der Bauherr die Angebote gut vergleicht", sagt Reinhard Köpl, Geschäftsführer von Bau Pesendorfer in Vöcklamarkt. Besonderes Augenmerk sollte man auf verwendete Materialien und Abdichtungen legen. Ziegeln gäbe es in unterschiedlicher Stärke und Qualität, und auch die Qualität von Flachdachfolien sei sehr verschieden, gibt er Beispiele.
Der Vorteil von Traditionsunternehmen: Kunden haben garantiert auch Jahre später noch einen Ansprechpartner, wenn es um Haftung oder Gewährleistung geht. Köpl rät, sich Zeit fürs Hausbauen zu nehmen. "Je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto besser funktioniert der Bau." Dies gelte sowohl für den Kunden als auch für die Baufirma. "Entscheidend ist eine gute Einreichplanung, in der Details für Küche und Bad bereits berücksichtigt werden", so Köpl. Eine gute Abspache mit der Bauleitung, um Detaillösungen zu finden und sämtliche Subunternehmer zu koordinieren, sorge für einen reibungslosen Ablauf. "Damit der Kunde bekommt, was er bezahlt, und auch happy ist mit der größten Investition seines Lebens."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.