Verdienstzeichen der Republik
Schörflings Alt-Bürgermeister "vergoldet"

Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte Gerhard Gründl das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. | Foto: Peter C, Mayr
3Bilder
  • Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte Gerhard Gründl das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.
  • Foto: Peter C, Mayr
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Goldenes Verdienstzeichen der Republik für Gerhard Gründl sen.

SCHÖRFLING. 18 Jahre war Gerhard Gründl sen. Bürgermeister der Gemeinde Schörfling. Jetzt wurde ihm dafür das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. Bei einer Feierstunde im Linzer Landhaus würdigte Landeshauptmann Thomas Stelzer das Wirken Gründls.

In dessen Amtszeit entwickelte sich Schörfling zu einer der beliebtesten Wohngemeinden am Attersee und zu einem gefragten Wirtschaftsstandort. Mehrere große Projekte trugen zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Dazu zählen unter anderem Bau und Sanierung der Schulen sowie die neue Krabbelstube. Durch die Verlegung des alten Bahnhofs wurde ein großes Areal direkt am See frei, das für touristische Zwecke ausgewiesen ist. Eine große Herausforderung war die Neugestaltung des Marktplatzes. Das unter Gründls Leitung durchgeführte Projekt erzielte bei der 29. OÖ Ortsbildmesse in Freistadt den ersten Rang.

Zusammenhalt war großes Anliegen

Neben allen inhaltlichen Themen waren dem Bürgermeister a. D. der Zusammenhalt und das Zusammenleben der Bevölkerung von Schörfling ein großes Anliegen. Dabei suchte er auch stets das Einvernehmen mit den anderen Fraktionen. Viel übrig hatte und hat Gründl für das Vereinsleben, in dem er etwa als Mitglied der Marktmusik auch selbst aktiv ist.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.