Vöcklabruck „vergoldete“ Peter Stieb und Karl Doppler

Die Stadtgemeinde Vöcklabruck überreichte Ehrenzeichen in Gold an Karl Doppler (3.v.l.) und Peter Stieb (Mitte). | Foto: Stadtamt
  • Die Stadtgemeinde Vöcklabruck überreichte Ehrenzeichen in Gold an Karl Doppler (3.v.l.) und Peter Stieb (Mitte).
  • Foto: Stadtamt
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Mit Peter Stieb und Karl Doppler haben sich zwei „Urgesteine“ der Stadtverwaltung in die Pension verabschiedet. Für die Verdienste der beiden langjährigen Mitarbeiter bedankte sich die Stadt mit dem Ehrenzeichen in Gold.

Geboren in Rutzenmoos, startete Peter Stieb seine Berufslaufbahn bei der Lebenshilfe als Erzieher und als Heimstättenleiter der Tagesheimstätte in Bad Ischl. Am 1. Oktober 1978 begann seine „Karriere“ bei der Stadtgemeinde Vöcklabruck. Mit 1. Jänner 1990 trat Stieb die Nachfolge von Norbert Smolenski an und übernahm die Funktion als Gruppenleiter und Stadtamtsdirektor-Stellvertreter. Mit Februar 2015 war er als Leiter der Allgemeinen Verwaltung für 100 Beschäftigte verantwortlich. Das Spektrum seiner Aufgaben spannte sich vom Jagd- und Fischereiwesen über die Öffentlichkeitsarbeit bis zum Pferdemarkt. Souverän wickelte er 31 Wahlen ab und organisierte unzählige Bürgermeisterstammtische.

Karl Doppler begann seine Laufbahn im März 1976 im Planungsbüro Ing. Hans Meinhart in Vöcklamarkt. Am 29. April 1985 bestand er die Baumeisterprüfung, die Konzessionsprüfung für das Baumeistergewerbe legte er am 21. Mai 1985 erfolgreich ab. Seine Berufslaufbahn bei der Stadtgemeinde Vöcklabruck begann er am 1. Februar 1985 in der Bauabteilung. Die Geschäftsgruppe Bauwesen mit den Abteilungen Hochbau, Raumordnung, Baurecht sowie Tiefbau und Umwelt, die er von Max Burgstaller übernahm, leitete er mit Sachverstand und sozialem Verständnis. Zahlreiche große Bauvorhaben von der Erweiterung des Rathauses bis zur Aufbahrungshalle trugen seine unverwechselbare Handschrift.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.