50 Jahre Lebenshilfe OÖ
2.285 Trommler – der Weltrekord ist geschafft

Rund 2.400 Teilnehmer pilgerten zum Weltrekordversuch in den Stadtpark. 2.285 kamen in die offizielle Wertung. | Foto: Helmut Klein
89Bilder
  • Rund 2.400 Teilnehmer pilgerten zum Weltrekordversuch in den Stadtpark. 2.285 kamen in die offizielle Wertung.
  • Foto: Helmut Klein
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Vöcklabruck überflügelt London: 2.285 Djembenspieler bei "largest drumming lesson" im Stadtpark.

VÖCKLABRUCK. Geschafft! Anlässlich ihres 50. Geburtstags hatte die Lebenshilfe Oberösterreich Djembenspieler dazu eingeladen, gemeinsam den Weltrekord der „largest drumming lesson“ zu brechen. Mit 2.285 Trommlern unter der Leitung von Pepi Kramer ist es eindrucksvoll gelungen, die in London aufgestellte bisherige Bestmarke von 1.827 zu überbieten.

„Unser Ziel war es, ein Fest des Miteinanders zu feiern und gemeinsam etwas Großes zu schaffen. Wir sind überwältigt, wie viele dem Aufruf gefolgt sind und mitgeholfen haben, den Weltrekord der größten Trommel-Unterrichtsstunde von England nach Oberösterreich zu holen“, sagt Lebenshilfe-Geschäftsführer Gerhard Scheinast. Zum Gelingen trugen nicht nur zahlreiche Trommler mit und ohne Beeinträchtigung aus ganz Österreich und Bayern bei, sondern auch die Vöcklabrucker Vereine, Bands und Showtanzgruppen sowie zahlreiche freiwillige Helfer.

Zeichen für Inklusion und Toleranz

„In unserer Gesellschaft hat jede und jeder einen Platz – das beweist die Lebenshilfe OÖ seit 50 Jahren durch ihre unermüdliche und engagierte Arbeit. Mit diesem Weltrekordversuch senden wir ein wunderschönes positives Signal aus Oberösterreich in die ganze Welt und setzen ein Zeichen für Inklusion und Toleranz“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. Er saß ebenso wie Bürgermeister Herbert Brunsteiner an der Djembe und half zum Gelingen des Weltrekords bei.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.