Bildung
Caritas Lerncafés feiern 10-jähriges Jubiläum
Die Caritas-Lerncafés in Linz, Wels, Marchtrenk, Steyr und Vöcklabruck waren gerade im Corona-bedingten Homeschooling für Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine wichtige Stütze.
VÖCKLABRUCK. „Der Ausbau von kostenlosen Förderangeboten nach diesem Muster für Kinder aus sozial benachteiligten Familien wäre ein Gebot der Stunde. Denn Bildung ist die beste Armutsprävention. Wir müssen gegensteuern, damit Kindern Chancen im Leben eröffnet werden und die Armut von Familien, die durch Corona neu entstanden ist oder verschärft wurde, nicht vererbt wird", fordert Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer.
Corona verschärft Probleme
Corona hat die ungleich verteilten Chancen von Kindern vor Augen geführt und Probleme verschärft: Durch Distance-Learning sind gerade bei Kinder aus sozial benachteiligten Familien Bildungslücken entstanden: weil sich mehrere Kinder einen Laptop teilen müssen oder es in der kleinen Wohnung keinen ruhigen Ort gibt, wo sich die Kinder zum Lernen zurückziehen können. Zu Beginn der Corona-Krise musste die Caritas die Lerncafés virtuell abhalten. Ab Juni 2020 gab es neben den virtuellen Lerncafés wieder eine Vor-Ort-Unterstützung für jene Kinder, denen das virtuelle Lernen schwer fiel. Da bemerkbar war, wie die Kinder unter den Einschränkungen und der Isolation litten, boten die Caritas kleine Ausflüge und Aktivitäten in Kleingruppen an. So wurde etwa der Baumwipfelpfad bewandert und in Kleingruppen die Lamas in Vöcklabruck besucht.
„In vielen Familien können Eltern aus unterschiedlichsten Gründen auch nicht so unterstützen, wie es nötig wäre: weil sie alleinerziehend sind, arbeiten müssen, mehrere Kinder ihre Zeit und Aufmerksamkeit brauchen oder sie aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht helfen können. Und oft fehlt auch das Geld für bezahlte Nachhilfe“, weiß Michaela Lehofer, Leiterin der Caritas-Lerncafés in Oberösterreich. Die Caritas leistet seit 2011 einen Beitrag, das „Vererben von Armut“ zu unterbrechen und den Kindern durch ganzheitliche Förderung und Lernbegleitung in den Caritas-Lerncafés Chancen und Perspektiven zu eröffnen. Mit Erfolg: Jährlich können 95 – 98 Prozent der Kinder zwischen sechs und 15 Jahren das Schuljahr erfolgreich abschließen. Seit der Eröffnung des ersten Lerncafés in Marchtrenk 2011 wurden 610 Kinder von 394 Freiwilligen in Oberösterreich unterstützt.
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