Rache als Motiv
Streit zwischen Jugendgruppen führte zu Bahnhofsschlägerei

Die Polizei konnte die brutale Attacke am Attnanger Bahnhof aufklären. | Foto: BMI/Alexander Tuma
  • Die Polizei konnte die brutale Attacke am Attnanger Bahnhof aufklären.
  • Foto: BMI/Alexander Tuma
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Die Polizei konnte nun einen Vorfall, der sich Ende Mai 2022 im Bereich des Attnanger Bahnhofs ereignet hat, klären. Ein 18-jähriger Syrer wurde damals von vier Tätern zusammengeschlagen und schwer verletzt. Wie sich nun herausgestellt hat, wurde der junge Mann von vier amtsbekannten Schlägern einer rivalisierenden Jugendgruppe angegriffen.

ATTNANG-PUCHHEIM. Das Motiv der vier jugendlichen Beschuldigten soll Rache gewesen sein. Sie wollten sich für eine andere Schlägerei "revanchieren". Kurz vor der ursprünglichen Straftat am 23. Mai soll es nämlich schon einmal zu einem Handgemenge zwischen den zwei Jugendgruppen gekommen sein. "Dabei wurde ein 21-jähriger Bosnier von zwei jugendlichen syrischen Staatsangehörigen ebenfalls schwer verletzt. Aus Rache über diesen Vorfall kam es kurze Zeit später zu der bereits bekannten schweren Körperverletzung im Wartehaus", berichtet die Polizei. Die Ermittlungen sollen sich in diesem Fall besonders schwierig gestaltet haben, alle beteiligten Personen logen bei den Einvernahmen mehrmals.

Erfundener Raub als Alibi

Besonders dreist verhielt sich einer der angeklagten Jugendlichen. Um ein Alibi parat zu haben, gab er an, dass er zum Zeitpunkt der Schlägerei in Vöcklabruck ausgeraubt und schwer verletzt worden sein soll. Die Beamten konnten ihm diese Täuschung jedoch nachweisen, der Beschuldigte gab schließlich zu, alles erfunden zu haben.

Insgesamt wurden sieben Jugendliche wegen den oben genannten Delikten bei den zuständigen Gerichten angezeigt. Einige von ihnen müssen sich zudem auch wegen nachweislicher Falschaussage vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Jugendlichen attackiert – Polizei sucht Zeugen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.