"Wichtig, sich von der Masse abzuheben"
Der Webauftritt muss zum Unternehmen passen. Gefragt sind Individualtiät und Kreativität.
BEZIRK. "Keine Website darf wie die andere aussehen", ist Thomas Kölblinger von der Artline Creative Agency in Weyregg besonders wichtig. Das gelte auch, wenn die Themenbereiche ähnlich seien. Damit liegt er im Trend, der ganz klar in Richtung Individualität geht. "Es ist wichtig, sich von der Masse abzuheben", so Kölblinger. Wichtig sei natürlich, dass das Design zum Corporate Design passe. Im Vorfeld sind Fragen zu klären wie "Was möchte ich präsentieren?" und "Welche Kunden will ich ansprechen?" Stark im Kommen sei "Responsive Webdesign". Der Inhalt der Website passt sich damit automatisch dem Endgerät an. Egal ob man eine Seite mit PC, Smartphone oder Tablet ansieht, die Inhalte werden damit übersichtlich und gut lesbar dargestellt. Das ist wichtig für Unternehmen, da bereits viele Internet-Zugriffe über mobile Geräte erfolgen. Langes Scrollen, bis man etwas findet, oder riesige Bilder sollen damit der Vergangenheit angehören. Der Unterschied zur mobilen Website besteht darin, dass nur eine einzige Version erstellt wird, die sich selbstständig der Umgebung anpasst. Nachteil: Man muss sich an bestimmte Richtlinien halten, was die Kreativität einschränkt. Das Um und Auf sind gute Fotos. 360-Grad-Panoramen machen Lust auf einen virtuellen Rundgang. "Sie sind zum Beispiel für Kaffeehäuser und Restaurants interessant", so Kölblinger. Der Kunde könne sich das Lokal daheim ansehen und per Mausklick auf einen Tisch auch gleich eine Reservierung vornehmen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.