"Werde Gespräch mit Frank führen und dann weitere Schritte überlegen"

Leo Steinbichler wurde heute Vormittag als Landesobmann des Team Stronach abberufen.
  • Leo Steinbichler wurde heute Vormittag als Landesobmann des Team Stronach abberufen.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

OÖ. Leo Steinbichler aus Aurach am Hongar wurde am vergangenen Freitag mit sofortiger Wirkung als Landesparteiobmann des Team Stronach OÖ abberufen. Die Entscheidung des Bundesparteivorstandes, bestehend aus Bundesgeschäftsführer Ronald Bauer und Parteigründer Frank Stronach, sei um 9.56 Uhr kurz und bündig per E-Mail übermittelt worden, bestätigt Steinbicher.

Im Gespräch mit der BezirksRundschau gab sich der Nationalratsabgeordnete gelassen. Über seine weitere Rolle in der Partei und im Nationalratsklub wollte sich Steinbichler nicht äußern. "Ich werde in der nächsten Woche ein Gespräch mit Frank führen und dann die weiteren Schritte überlegen", kündigt er an. Grund für Steinbichlers Abberufung sind offenbar Meinungsunterschiede zum Antreten bei der Landtagswahl im Herbst. Entgegen der Bundespartei trat der nunmehrige Ex-Landesobmann für eine Kandidatur ein. Er hatte die Nichtkandidatur bereits bei der EU-Wahl heftig kritisiert. "Wenn ich in der Bundesliga spiele, kann ich auch nicht sagen, gegen diesen und jenen Verein spiele ich nicht", zieht Steinbichler Vergleiche mit dem Fußball.

Ein Antreten des Team Stronach bei den Landtagswahlen in Oberösterreich hält er nach wie vor für richtig und wichtig. Dass die Chancen für einen Einzug in den Landtag nicht gerade groß seien, lässt der Politiker nicht gelten. "Es ist eine falsche Entscheidung, nicht zu kandidieren, und unfair gegenüber dem Wähler. Die Menschen wollen eine Veränderung."

Zum Termin des Urnengangs könnte das Team Stronach Oberösterreich aber ohnehin schon Geschichte sein. Auf dessen Internetseite ist nämlich folgendes zu lesen: "Sie werden hiermit eingeladen, an der bevorstehenden Mitgliederversammlung des Team Stronach für Oberösterreich teilzunehmen. Die Mitgliederversammlung findet (mit Zustimmung der Bundesorganisation) am 7. August 2015 um 9.00 Uhr in der Reichsratsstrasse 3 TOP 4, 1010 Wien statt. Tagesordnung: Beschlussfassung über die Auflösung des Team Stronach für Oberösterreich".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.