36. Vöcklabrucker Raiffeisenbankmeeting
Gänsehaut-Stimmung bei Jubiläums-Raiffeisenbankmeeting

Jakob Edthofer holte die meisten Goldmedaillen für Vöcklabruck
4Bilder
  • Jakob Edthofer holte die meisten Goldmedaillen für Vöcklabruck
  • hochgeladen von Stefanie Krechl

Bereits zum 36ten Mal ging im Hallenbad Vöcklabruck am vergangenen Wochenende des 04./05.11. das Vöcklabrucker Raiffeisenbankmeeting über die Bühne. 274 Top-Athleten von 16 österreichischen Vereinen sorgten für zahlreiche spannende Entscheidungen über die diversen Distanzen. Neben dem alljährlichen Highlight des Australischen Finales, brachte in diesem Jahr die vereinsübergreifende Jubiläumsstaffel zum 50-jährigen Bestehen des SVV zusätzlich mächtig Stimmung in das Vöcklabrucker Bad. Und als Draufgabe erzielten die Vöcklabrucker Aktiven mit 82mal Edelmetall die meisten Medaillen aller Vereine quer über alle Altersklassen!

Gleich zwei SVV-Schwimmerinnen schafften bei den Damen den Einzug in das Australische Finale, in dem die schnellsten 6 Damen und Herren über 100 m Freistil nochmals gegeneinander antraten. Der/die Sieger/in wurde anschließend über 5 Ausscheidungs-Runden 50 m Freistil ermittelt, wobei nur 3 Minuten zwischen den Rundenstarts lagen. In beiden Finalläufen kam durch die knappen Entscheidungen wahre Gänsehautstimmung auf.
Mit einer schnellen neuen persönlichen Bestzeit zog Johanna Maak als Schnellste über 100 m Freistil in das Finale ein. Sie kämpfte sich über fünf 50 m Freistil-Runden bis in das finale Zweierduell vor, in dem sie der Linzerin Liv Greta Stollnberger den Vortritt lassen musste, sich somit aber gleichzeitig Silber sicherte! Zusätzlich konnte sich Johanna über den Sieg in der Allgemeinen Klasse über 100 m und 200 m Freistil, sowie 100 m Rücken freuen. Pia Part zeigte im Australischen Finale eine Top-Leistung, musste die starke Runde aber leider schon nach dem ersten Lauf verlassen. In der Offenen Klasse setzte die 15-jährige Pia Part mit dem Sieg im Bewerb 100 m Schmetterling ein Ausrufezeichen, und in ihrer Altersklasse siegte sie noch zusätzlich dreimal. Die gleiche Aufteilung erreichte sie bei den Bronzemedaillen (1x Offene Klasse, 3x Altersklasse).

Zum 50-jährigen Bestehen des SV Vöcklabruck, wurden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren vereinsübergreifende 5 x 50 m Freistil-Jubiläumsstaffeln geschwommen. Für die Startaufstellung erfolgte eine Losung der 100 gemeldeten Schwimmer, um die Entscheidung möglichst spannend werden zu lassen. Genauso knapp ging es dann auch von statten. Seitens SVV konnten sich die 13 Jahre alte Maria Maak und der gleichaltrige Herbert Motz mit ihren jeweiligen Staffeln über den Sieg in der Damen- bzw. Herrenklasse freuen!

Vor allem die jüngsten SVV-Schwimmer ließen beim Heimmeeting nichts anbrennen. Als Goldmedaillenjäger Nr. 1 entpuppte sich der erst 9-jährige Jakob Edthofer, der sich quer über alle Distanzen und Lagen gesamt 6 Goldene sichern konnte. Ein Goldquartett und je eine Silber- und Bronzemedaille erschwamm Magdalena Burgstaller (Jg. 2013), sogar an nur einem Wettkampftag. Im gleichen Jahrgang wurde Karoline Drack mit schnellen Zeiten einmal Erste, zweimal Zweite und einmal Dritte. Ein Sieg ging weiters an die 10 Jahre alte Vera Reinthaller über 50 m Schmetterling, die noch zusätzlich einmal mit Bronze den Sprung auf das Podest schaffte.

Siege gab es aber auch für die routinierten SVV-Schwimmer zu feiern, die den Jüngeren um nichts nachstanden. Die 14-jährige Azra Dautovic siegte viermal mit Top-Zeiten, und vervollständigte ihre Sammlung mit je einem zweiten und dritten Platz. Vor allem über die Schmetterlingsdistanzen zeigte sich Arthur Mayer (Jg. 2011) stark in Form und daher gab es für ihn 3 Gold-, und je 1 Silber- und Bronzeplatzierung zu feiern. Der gleichaltrige Daniel Leitner erkämpfte Rang 1 über 50 m Freistil, sowie zwei dritte Plätze. Je über die kräftezehrenden 200 m Schmetterling feierten Marie Sophie Marschall (Jg. 2008) und Maximilian Josef Pickl (Jg. 2009) einen Sieg, und beide schafften mit Platz 2 bzw. 3 auch in der offenen Klasse eine Platzierung. Zusätzlich dazu durfte sich Marie über drei Silberne, und Maximilian über zwei Silberne und eine Bronzene freuen. Über die halbe Distanz von 100 m Schmetterling setzte sich Herbert Motz im Jg. 2010 gegen alle Konkurrenten durch, und zusätzlich stand er über vier weitere Distanzen als Dritter am Podium.

Gleich viermal schlug Silas Schneider in der Klasse der 14-jährigen als hervorragender Zweiter an. Je zwei Silbermedaillen errangen Finja Zimmermann (Jg. 2009), Jana Sun und Maria Maak (beide Jg. 2010). Finja schnappte sich auch noch eine Bronzemedaille. Über die Schmetterlingsdistanzen holte sich die 12-jährige Alina Cristea einen 2. und zwei 3. Plätze. Ihr 10-jähriger Bruder Mihail Cristea erschwamm genauso wie der 9-jährige Niklas Buxbaum je eine Silber- und Bronzemedaille. Die SVV-Medaillenbank komplettierten Leonard Pickl (Jg. 2012), Leonore Bammer (Jg. 2011), Sophie Burgstaller (Jg. 2010), Anna Lea Fischereder und Timea Leitner (jeweils Jg. 2009) mit je einer Bronzemedaille in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Mit diesen herausragenden Leistungen kürte sich der Schwimmverein Vöcklabruck beim Heimmeeting zum Verein mit den meisten Medaillenrängen. Bereinigt um die Ergebnisse der Zwischenläufe des Australischen Finales sichert sich der SVV sogar knapp den ersten Rang im Medaillenspiegel!

Bericht und weitere Infos auf der Homepage des SV Vöcklabruck

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.