Neueröffnungen in der Gastroszene
Das tut sich in Vöcklabrucks Gastronomie

Der Stadtwirt.bruck ist seit Oktober 2023 wieder geöffnet. Das Stadtwirtshaus wurde renoviert.  | Foto: Die Gipfelstürmer / Sageder
15Bilder
  • Der Stadtwirt.bruck ist seit Oktober 2023 wieder geöffnet. Das Stadtwirtshaus wurde renoviert.
  • Foto: Die Gipfelstürmer / Sageder
  • hochgeladen von Karin Bayr

Ein schickes Restaurant am See, argentinisches Streetfood, ein traditionelles Gasthaus oder moderne Küche und ein veganes Restaurant: In der Gastroszene Vöcklabrucks tut sich was.

Das Attersee

Adresse: Hauptstraße 2,4864 Attersee am Attersee
Öffnungszeiten: 
Im Winter bis April von Donnerstag – Montag ab 11.30 Uhr bis 23 Uhr Küche bis 21 Uhr
Im Sommer : Donnerstag bis Dienstag 11.30 Uhr- 23 Uhr Küche bis 21.30 Uhr
Was ist das Spezielle? Die Heimat muss man schmecken:  Von der Vorspeise bis zum Dessert: "Bei uns verlässt nur Hausgemachtes die Küche. Nach Heimat schmeckt's aber erst, wenn auch Heimat drinnen ist. Darum verwenden wir für unsere traditionellen Schmankerl sowie den tagesaktuellen modernen und feinen Gerichten regional, biologisch und nachhaltig produzierte Waren", sagt Gastgeberin Michaela Prem. "Ankommen, abschalten und genießen" - ist das Motto: Mit Blick auf den tiefblauen Attersee dem Alltag entfliehen und den Gaumen mit kulinarischen Schmankerln verwöhnen. Ob Sommer oder Winter, Das Attersee-Team heißt seine Gäste ganzjährig im charmanten Ambiente des Restaurants willkommen.
Aktuelle Köstlichkeiten: Tapas, Tapas, Tapas
Infos:dasattersee.at

Das Attersee liegt direkt am See.  | Foto: Das Attersee
  • Das Attersee liegt direkt am See.
  • Foto: Das Attersee
  • hochgeladen von Karin Bayr

Das O's

Adresse: Herzog Odilo Straße 18, 5310 Mondsee
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, jeweils 17 bis 22 Uhr, warme Küche: 18 bis 22 Uhr. 
Aktueller Betreiber: Martin Kammlander, MKL e.U.
Was ist das Spezielle bei euch? Täglich wechselnde Gerichte und eine umfangreiche Weinliste mit vielen Positionen aus Österreich und dem Ausland
Aktuelle Köstlichkeiten: Es gibt zum Beispiel Asia Schweinebauch (siehe Foto), geräucherten Kabeljau auf Schwarzwurzeln, Linsen und Pancetta, Zweierlei vom Lamm, Topfenknödel, etc.
Infos:tasteinplace-dasos.at

Schweinebauch Asia – gibt es im O's.  | Foto: Das O's
  • Schweinebauch Asia – gibt es im O's.
  • Foto: Das O's
  • hochgeladen von Karin Bayr

Gasthaus Stadtwirt bruck.

Adresse: Hinterstadt 11, 4840 Vöcklabruck
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10.30 bis 23 Uhr (warme Küche bis 21 Uhr) und Sonntag, 10.30 bis 15 Uhr
Was ist das Spezielle? Tradition neu definiert, unter diesem Motto dürfen wir euch den stadtwirt bruck. präsentieren. In den modernisierten alten Wirtshausgemäuern des ehemaligen Schmid-Leingartners erwartet die Gäste feine österreichische Küche mit frischem Wind. "Unser Küchenteam zaubert klassische Hausmannskost und traditionelle (ober-)österreichische Gerichte mit dem gewissen Etwas", sagt Geschäftsführer Claus Schiller. Clevere moderne Ideen holen Althergebrachtes ins Hier und Jetzt. Während der Woche gibt es das Mittagsmenü um 12,80 Euro, Freitag bis Sonntag: ofenfrisches Schweinsbrat’l mit Knödel und Kraut. Es ist aber eine vegetarische Auswahl vorhanden. Ab Sommer 2024 wird es einen Gastgarten geben. "In Planung sind ein begehbarer Weinkeller und Übernachtungsmöglichkeiten", verrät Schiller.
Aktuelle Köstlichkeiten: Schlutzkrapfen (Veggie), 3erlei Knödel (Veggie), Krautfleckerl Pfanne (Veggie), Tafelspitz, Geröstete Kalbsleber, Stadtwirt Jaus’n Brettl, Frische Bauernkrapfen (pikant oder süß) – auch Veggie möglich.
Infos:stadtwirtbruck.com

Foto: Die Gipfelstürmer / Sageder
  • Foto: Die Gipfelstürmer / Sageder
  • hochgeladen von Karin Bayr

Heli's Restaurant 

Adresse: Stadtplatz 15-17, 4840 Vöcklabruck
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag: 9.30 - 13.30 und 17.30 bis 22 Uhr, Freitag bis Samstag: 9.30 bis 15 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr. Warme Küche bis 20.30 Uhr. 
Was ist das Spezielle? Leckeres veganes Essen gibt es seit September 2023 mitten am Stadtplatz in Vöcklabruck. "Heli’s Restaurants setzt alles daran, unseren eigenen hohen Anspruch an eine gesunde und hochwertige Küche mit unserer leidenschaftlichen Experimentierfreude zu verbinden", sagt Betreiber Helmut Peitbuchner. 
Aktuelle Köstlichkeiten: Das Heli's wartet mit veganen und vegetarischen Köstlichkeiten wie Süßkartoffel-Haferflocken-Laibchen und glasierten Karotten, Gemüsesuppe mit Kürbisknöderl oder einem warmen Apfelstrudel mit Vanillesauce auf. 
Infos: helis.organic

Im Heli's Restaurant gibt es viele vegetarische und vegane Spezialitäten.  | Foto: Thomas Koller
  • Im Heli's Restaurant gibt es viele vegetarische und vegane Spezialitäten.
  • Foto: Thomas Koller
  • hochgeladen von Karin Bayr

Box'n Stop

Adresse: Piesing 5, 4846 Redlham
Öffnungszeiten: Der Automatenbereich ist einzigartig und ist 24 Stunden sieben Tage die Woche geöffnet.
Was ist das Spezielle? "Das Box'n Stop ist ein modernes Gastro-Konzept, bestehend aus zwei Bereichen: Automatenbereich und Streetfood-Küche mit Drive-In", erklärt Betreiber Daniel Teufl. "Neben frischem Kaffee-Genuss (frische Bohnen frische Milch), gibt es im Automatenbereich rund um die Uhr gekühlte Getränke, Snacks, Lebensmittel, Tabakwaren, usw.
Die Box'n Stop Streetfood-Küche soll ab April wieder sechs Tage die Woche von 10 bis 22 Uhr geöffnet sein - auch am Wochenende und Feiertagen. "Aktuell ist wegen Personalmangels leider geschlossen", sagt Teufl. Sein argentinisches Streetfood-Konzept setzt auf regionale Qualität: Besonders wichtig sind ihm regionale Zutaten: "Sorgfältig von Bäckern und Metzgern ausgewählt, frische Salate und Gemüse aus der Region." 
Aktuelle Köstlichkeiten: Steak-Sandwiches oder verschiedene Burger zum Mitnehmen soll es ab April im Box'n Stop – direkt an der B1 – wieder geben. 
Infos: boxnstop.at

Restaurant, Café, Bar Bros

Adresse: Rathausplatz 11, 4800 Attnang-Puchheim
Öffnungszeiten: Geöffnet hat das Bros von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11 bis 14 Uhr und wieder ab 17 Uhr. Sonntags gibt’s sogar durchgängig warme Küche von 11 bis 21 Uhr. Für alle Wochenmarktbesucher wird freitags extra schon ab 9 Uhr geöffnet.
Was ist das Spezielle? Die Speisekarte bietet einen perfekten Mix aus traditionellen und modernen Gerichten, die sich hinter lustigen Namen verbergen. So bestellt man statt dem Cordon Bleu „a blaue Schnur“. Von österreichischen Klassikern wie Essigwurst, Wiener Schnitzel und Gulasch über Lachs, Beiried und Burger findet sich für jeden Gusto etwas. "Wir bieten auch eine gute Auswahl an veganen Gerichten oder verschiedene Pizzen zum Beispiel mit Falafel oder Babyspinat", sagt Bljerim "Blacky" Ameti, der Chef des Hauses. "Für etwa 30 Leute bieten wir auch unseren Extra-Raum für Vorträge oder Seminare an", ergänzt Ameti. 
Infos:restaurant-bros.sta.io

Im Bros wartet moderne Küche wie Pizza mit Falafel.  | Foto: Bros
  • Im Bros wartet moderne Küche wie Pizza mit Falafel.
  • Foto: Bros
  • hochgeladen von Karin Bayr

Zur Sache:
Solltest Du ein neues Wirtshaus kennen, dass wir nicht aufgelistet haben, dann schreib' uns einfach eine E-Mail an regionaut@bezirksrundschau.com.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.